19. Oktober 2021
StartAktuellGoogle: Aktie steigt auf 800 Dollar

Google: Aktie steigt auf 800 Dollar

Gestern hat die Google-Aktie die 800 Dollar-Marke überschritten. In den vergangenen neun Jahren hat Google damit eine eindrucksvolle Börsenkarriere hingelegt.

2004 absolvierte Google mit einem Preis von 85 Dollar pro Aktie seinen Börsenstart. Wer sich damals Aktien kaufte, kann sich heute glücklich schätzen, denn die Aktie ist inzwischen in etwa das Zehnfache wert.

Man bedenke: 2004 gab es noch kein Android, auch YouTube war weder gegründet noch Google-Tochter. Seitdem hat sich also einiges getan – und der Wert von Google vervielfachte sich. Nach wie vor besteht Googles Kerngeschäft im Verkauf von Anzeigen, von Smartphones war man 2004 allerdings noch 3 Jahre entfernt. Inzwischen flimmern die Google-Services über deutlich mehr Bildschirme und manifestieren Mountain Views Macht.

Dass sich der Kauf von YouTube im Jahr 2006 als ein so durchschlagender Erfolg erweisen würde, haben außer Google vor 7 Jahren wohl nur wenige vorausgesehen. Inzwischen erzielt Mountain View mit YouTube-Anzeigen bereits ein erkleckliches Sümmchen, YouTube ist nach Google.com zur zweitgrößten "Suchmaschine" der Welt herangewachsen. Folge: Allein durch den Anzeigenverkauf auf mobilen Geräten erzielte Google letztes Jahr 8 Milliarden US-Dollar, ein Jahr vorher waren es nur 2,5 Milliarden.

Google ist das einflussreichste Unternehmen in Deutschland

Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Marktforschungsinstitut ipsos gestern meldete, dass Google in Deutschland auf Platz Eins der einflussreichsten Unternehmen sei und eine der Firmen ist, die die Verbraucherlandschaft nachhaltig verändert haben. Eine im November 2012 von ipsos unter 1011 Personen durchgeführte Studie ergab, dass in Deutschland nach Google Amazon, Microsoft, Aldi, ebay, Samsung, Sparkasse, Apple, Facebook und Ikea als einflussreichste Unternehmen gelten. Samsung rangiert bereits vor Apple – das sehen wir natürlich gern.
 
Quelle: androidcentral.com, ipsos.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE