9. September 2021
StartAktuellGMail for Android - Vibrations-Feedback bei Nutzung von Wischgesten

GMail for Android – Vibrations-Feedback bei Nutzung von Wischgesten

In der GMail App für dein Android Phone kannst du eingegangene Mails per Wischgeste archivieren, löschen, als gelesen/ungelesen markieren, verschieben, zurückstellen oder keine Aktion ausführen. Nach einem Update der App werden die gewählten Aktionen noch mit einem haptischen Feedback unterlegt.

GMail for Android – Haptisches Feedback bei Nutzung von Wischgesten

In der GMail App kannst du über die Allgemeinen Einstellungen (Menü -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen) Aktionen beim Wischen auswählen. So kann per Links- oder Rechtswisch auf eine Mail eine der vorgegebenen Aktionen (archivieren, löschen, als gelesen/ungelesen markieren, verschieben, zurückstellen, keine Aktion) ausgewählt und eingestellt werden.

Je nach Auswahl erscheint dann ein Icon, welches deine Aktion bestätigt. Ein weiteres Feedback erhältst du nun nach dem neuesten Update der App auf Version 2020.12.27.355085521

Das neue haptische Feedback erfolgt, sobald du die Wischgeste zur Hälfte ausgeführt hast. Dabei musst du auch sehr langsam wischen, um die Vibration auszulösen. Die Vibration ist relativ gering, sodass du sie nur spürst, wenn du das Smartphone in der Hand hältst. Mit der Vibration wirst du nun zusätzlich auf die gewählte Aktion aufmerksam gemacht, um diese nicht versehentlich auszulösen.

Es gibt keine Möglichkeit, die Vibration über GMail wieder zu deaktivieren oder anderweitig anzupassen. Des Weiteren scheint es sich auch um einen serverseitigen Switch zu handeln, welcher das Feature freischaltet. Denn trotz aktueller Version habe ich bisher noch kein haptisches Feedback erhalten.

Gmail
Gmail
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE