Start Aktuell Frühlingsanfang 2019 – Das Google Doodle auch in der Suchleiste auf dem...

Frühlingsanfang 2019 – Das Google Doodle auch in der Suchleiste auf dem Smartphone

Google Doodle Icon | Android-User.de

Heute am 20. März ist der kalendarische Frühlingsanfang hier bei uns auf der Nordhalbkugel. Dieser fällt immer in die Zeit zwischen dem 19. und 21. März. Der Frühlingsanfang kann astronomisch, durch religiöse Festlegung, meteorologisch und phänologisch (nach dem Wachstum der Pflanzen) bestimmt werden. Google hat für den astronomischen Frühlingsanfang wieder ein Doodle geschaltet, welches auch in der Suchleiste des Pixel-Phones erschien.

Frühlingsanfang 2019 – Das Google Doodle auch in der Suchleiste auf dem Smartphone

Als ich heute morgen mein Pixel aus seiner Nachtruhe weckte, wuchs auf dem Homescreen in der Google Suchleiste ein kleines rosa Blümchen direkt neben dem Google G. Die bunten Google-Farben im G wurden dabei grün. Endlich – der (kalendarische) Frühling ist da. Meteorologisch ist er das bereits seit dem 1. März.

Google Doodle Suchleiste | Android-User.de
Auch in der Suchleiste wächst heute ein Blümchen.

Auf den astronomischen Frühlingsanfang fällt auch der erste von zwei Tag/Nachtgleichen, das Äquinoktien, wobei Tag und Nacht hier gleich lang dauern. Die zweite Tag/Nachtgleiche fällt in diesem Jahr auf den 23. September.

Google schaltet für bestimmte Anlässe immer ein Doodle. So auch für den Beginn des Frühlings. Es handelt sich auf der Webseite jedoch um kein animiertes Doodle. Man sieht unsere Erde mit einem freudigen Gesicht sowie einer Blume die auf ihr wächst. Das Google Logo befindet sich im Hintergrund und stellt entweder Baumstämme oder Wurzeln dar. Aus diesen wachsen ebenfalls neue Pflanzen

Google Doodle Frühling | Android-USer.de

Doch nicht jeder sieht das Frühlingsdoodle, welches heute bei uns Nutzern auf der Nordhalbkugel erscheint. Es gibt noch ein weiteres Doodle, nämlich für den Beginn des astronomischen Herbstes. Dieses sehen alle Bewohner der Südhalbkugel (Australien, Südafrika). Hier wächst kein Blümchen aus der Erde sondern es liegt ein Orange-Gelbes Blatt darauf. Bei uns wird das Herbst-Doodle dann in 6 Monaten zu sehen sein.

Google Doodle Herbst | Android-User.de

In einige anderen Ländern wie Kasachstan, Usbekistan, Israel und Pakistan wird es ebenfalls frühlingshaft. Man feiert Nouruz, das persische Neujahr- und Frühlingsfest.

Google Doodle Nouroz | Android-User.de

Hier kannst du die aktuellen Doodles anschauen.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here