25. Januar 2023
StartAktuellFind my Device - Letzter Standort speichern

Find my Device – Letzter Standort speichern

Google hat mit Find my Device eine App, die alle mit deinem Konto verbundenen Geräte (Smartphones, Ohrhörer usw.) findet. Dieses müssen allerdings online sein. In Kürze erhalten die Einstellungen von Find my Device eine neue Option „Letzter Standort speichern“.

Find my Device – Einstellungen mit Schalter, um letzten Standort zu speichern

Bereits im Dezember System Update hat Google eine Neuerung unter der Kategorie Sicherheit angekündigt.

Sicherheit

  • [Telefon] „Mein Gerät finden“ unterstützt jetzt verschlüsselte Berichte zum letzten bekannten Standort für Android-Geräte mithilfe eines neuen datenschutzzentrierten Frameworks. [6]

Der Schalter, um den letzten bekannten Standort eines Gerätes zu speichern, befindet sich nach dem Rollout in den Einstellungen von Find my Device (Systemeinstellungen -> Sicherheit und Datenschutz -> Mein Gerät finden). Sofern der Standort gespeichert ist, gibt es einen Anhaltspunkt, um das Gerät zu finden, auch dann, wenn es offline ist.

20230125 Find my Device alt
Derzeitige Einstellungen von Find my Device

Laut Google ist diese Funktion mit dem Google Play Service Update Version 22.50 (vom 15. Dezember) verfügbar. Da hier allerdings erst die November Version am Start ist, kann es noch etwas dauern, bis der neue Schalter auch auf den Geräten ankommt….

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE