Start Apps Fast Reboot hilft, wenn das Android-Smartphone immer langsamer wird

Fast Reboot hilft, wenn das Android-Smartphone immer langsamer wird

Von Windows her ist man es sich ja gewohnt, dass der eigene Rechner immer langsamer wird, wenn man ihn bereits eine Weile benutzt hat. Leider leiden aber auch ein paar Android-Geräte unter dieser Krankheit. Abhilfe schafft ein kleines Tool namens Fast Reboot auf ganz simple und schmerzfreie Weise.

Fast Reboot von Great Bytes Software hat es sich zum Ziel gesetzt, lahme Android-Geräte wieder flott zu machen. Dazu startet die App einfach auf Knopfdruck das Handy oder Tablet wieder neu. Dabei handelt es sich aber nicht um einen klassischen Neustart mit komplettem Shutdown und Bootvorgang, sondern die App fordert einfach sämtliche Apps und Dienste dazu auf, sich neu zu starten. Dadurch wird in der Regel etwas RAM frei (den Android dann aber auch gleich wieder füllt) und — viel wichtiger — Prozesse, die eventuell außer Kontrolle geraten sind wieder auf reguläre Bahnen und somit auch auf regulären RAM- und CPU-Verbrauch geleitet. Fast Reboot ist also eine Art Taskkiller, aber von der feinen Art, nicht mit dem Holzhammer.

Fast Reboot eignet sich in erster Linie für Androiden mit wenig Hauptspeicher (512 MByte oder weniger) und mit wenig internem Speicher. Die App zeigt nach dem Start lediglich kurz an, welche Prozesse neu gestartet und wie viel RAM bereinigt wurden. Möchten Sie bestimmte Prozesse (zum Beispiel einen Download-Manager oder den Musikplayer) vom Softreboot ausschließen, dann gibt es auch eine Pro-Version für 1,29 Euro.  Diese bietet zudem auch die Möglichkeit, den Softreboot täglich zeitgesteuert auszuführen. Fast Reboot benötigt keine Root-Rechte.

Die Installationvon Fast Reboot lohnt sich allein schon deshalb, um zu sehen, welche Dienste so alle im Hintergrund werkeln...
Die Installationvon Fast Reboot lohnt sich allein schon deshalb, um zu sehen, welche Dienste so alle im Hintergrund werkeln…

 

Fast Reboot herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here