20. Oktober 2021
StartAktuellFacebook baut etwas -- aber was?

Facebook baut etwas — aber was?

In gut einer Stunde wird Facebook auf einer Pressekonferenz etwas Neues vorstellen. Die Spekulationen beginnen bei einem Android-/Facebook-Smartphone und gehen über ein eigenes mobiles Betriebssystem bis hin zu einer eigenen Suchmaschine. Doch was ist an den Gerüchten dran?

Um 19 Uhr wird Facebook etwas vorstellen. Auf der Einladung, die an diverse Journalisten in den USA verschickt wurde, stand lediglich: Come and see what we’re building, übersetzt in etwa: „Komm und schau was wir bauen.“

Das Wörtchen „building“ hat nun die Phantasie zahlreicher Blogs und Newsseiten inspiriert und da ein Facebook-Smartphone schon eh auf der Top-Liste der Gerüchteküche stand, gehen zahlreiche Analysten davon aus, dass uns Facebook heute sein erstes Smartphone präsentiert. Gebaut werden soll es von HTC und als Betriebssystem soll eine speziell angepasste Version von Android fungieren, ähnlich wie bei Amazons Kindle unter der Haube Android arbeitet.

Doch dabei macht die Gerüchteküche keineswegs halt: einige Newsseiten tippen auf ein eigenes mobiles Betriebssystem, das Android und iOS das Wasser reichen soll. Im aktuell immer noch recht umkämpften Smartphone-Markt sicherlich keine schlechte Idee, aber mit viel zu viel Entwicklungsaufwand verbunden. Wir halten dies deshalb für ein pures Gerücht.

Noch weiter gehen die von Forbes gesammelten Gerüchte. So soll Facebook angeblich das Anzeigennetzwerk Atlas von Microsoft übernehmen oder sogar selbst eines erstellen und eine komplette Suchmaschine noch dazu. Realistischer erscheinen uns da die Spekulationen, dass Facebook an einem VoIP-Dienst arbeitet, mit dem Facebook-Nutzer untereinander gratis telefonieren können.

Aber vielleicht hat ja alles gar nichts mit dem Thema mobil zu tun und Facebook stellt ein neues Elektromobil oder ein Windkraftwerk mit 10 Gigawatt vor. Um 19 Uhr wissen wir mehr.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE