Start Apps DYG, Draw Your Game – Zeichne dein Spiel

DYG, Draw Your Game – Zeichne dein Spiel

Ich habe ja einen Entwickler zum Mann. Der kann ein Spiel entwerfen und zeichnen und die Figuren animieren und viele andere tolle Sachen. Da stehe ich staunend daneben und bin total begeistert. Nun möchte ich selbst mein Glück probieren und habe mir die App Draw Your Game installiert. Diese soll es jedermann oder jederfrau ermöglichen in ein paar Schritten ein eigenes Spiel zu erschaffen.

Du wählst dir zuerst einen Benutzernamen. Danach siehst du auf der Startseite die beiden Buttons Erschaffen und Spielen. Du hast nun die Möglichkeit zuerst ein Spiel zu erschaffen, oder über den Abenteuer-Modus zu spielen.

Du hast die Wahl. Entweder ein Spiel erschaffen oder ein anderes spielen.
Du hast die Wahl. Entweder ein Spiel erschaffen oder ein anderes spielen.
Spiele anderer Spieler sind schon in die App geladen.
Spiele anderer Spieler sind schon in die App geladen.
Mit Papier und Filzstiften zum eigenen Spiel.
Mit Papier und Filzstiften zum eigenen Spiel.

Hier bekommst du in einem Tutorial die Anwendung der App erklärt. Du erklimmst mit einer Nikolaus-Figur eine auf ein Blatt Papier gemalte Treppe. Die Lauf-Buttons befinden sich unten links, der Hüpfen-Button unten rechts. Anhand der benötigten Zeit, welche du für eine “Welt” erzielst, werden deine Punkte berechnet. Die Welten verändern sich. Farbige Hüpfkissen oder Zacken stellen Hindernisse dar. Weiterhin ist eine Umschaltung auf den 3D-Modus möglich. In anderen Welten befinden sich gezeichnete Monster, welche du mit kleinen Kugeln fütterst. Aber Achtung: Sobald du selbst an das Monster kommst ertönt ein Geräusch und du beginnst von vorne. Über den X-Button verlässt du das Spiel.

Du erschaffst eine Welt mit einem neuen Bild oder einem aus deiner Galerie.
Du erschaffst eine Welt mit einem neuen Bild oder einem aus deiner Galerie.
Deine Welt mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Deine Welt mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Du platzierst deine Figur und schon kann das Spiel starten.
Du platzierst deine Figur und schon kann das Spiel starten.

Mit einem Klick auf die Figur besteht die Möglichkeit weitere Spiel-Figuren auszuwählen. Weitere Spiele können mit einer guten Punktzahl freigeschaltet werden. Nun aber zum eigentlichen Sinn der App: Ein Spiel erschaffen. Mit einem Blatt Papier und einigen Filzstiften beginnt mein Abenteuer Spiel erschaffen. Den Fussboden und die Wände, über die die Figur später laufen soll, male ich schwarz. Objekte, welche sich später bewegen sollen, werden blau, Trampoline zum hochspringen grün und gefährliche Objekte (Monster, Feuer) rot. Nun fotografierst du dein Spiel und bestimmst danach die Position deiner Figur. Danach kannst du spielen und das Spiel teilen. Ebenfalls ist es möglich anzugeben, ob blaue Elemente zerstört werden sollen, oder du mit deiner Figur flüchten möchtest. Du fügst weitere Level hinzu (entweder durch ein neues Foto oder ein schon vorhandenes aus deiner Galerie).

In 3D sieht dein Gekritzel schon gleich ein bisschen anders aus.
In 3D sieht dein Gekritzel schon gleich ein bisschen anders aus.
Ob blaue Elemente zerstören oder flüchten. Du gibst an wie dein Spiel beendet wird.
Ob blaue Elemente zerstören oder flüchten. Du gibst an wie dein Spiel beendet wird.
Du lädst deine Welt auf den Server. Nach einer Prüfung ist sie für andere Nutzer zugänglich.
Du lädst deine Welt auf den Server. Nach einer Prüfung ist sie für andere Nutzer zugänglich.

Draw Your Game ist eine echt klasse App. Einfach zu bedienen und Spaß macht es auch. An die tollen Spiele meines Mannes reiche ich zwar immer noch nicht ran, aber bei meinen Kindern bin ich der Hit ;-)

Draw Your Game ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an. Um alle Spielwelten freizuschalten ist ein Upgrade auf die Voll-Version für 0,95€ nötig.

Zeichne dein Spiel
Zeichne dein Spiel
Entwickler: Zero-One
Preis: Kostenlos+

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here