Start Apps Die IMDb-App ist ein Muss für Filmfans

Die IMDb-App ist ein Muss für Filmfans

Wenn Sie immer auf dem neuesten Stand sein wollen, was Kino, Hollywood und Filmindustrie angeht, sollten Sie sich bald die IMDb-App auf den Androiden laden – hier gibt es Informationen satt.

Dass IMDb (oder Internet Movie Database) auch als App erschienen ist, ist allein schon einen Stern wert. Sie ist in der Smartphone-Version enorm praktisch – denn meistens ist man unterwegs, wenn Fragen rund um Filme, Schauspieler und Spielzeiten aufkommen. Will man sich zum Beispiel flink über Woody Harrelson oder Nosferatu informieren, genügt es jetzt, den Androiden zu zücken und in der Datenbank herumzustöbern.

IMDb hält für Filmfans vielerlei Informationen bereit.
IMDb hält für Filmfans vielerlei Informationen bereit.

Man kann nach bereits erschienenen Filmen suchen oder nach solchen, deren Erscheinungsdatum in der Zukunft liegt. Für alle Filme gibt es Trailer und lange Fotostrecken zu Filmshoots und Schauspielern. Aus folgenden Rubriken lassen sich nach Lust und Laune Inhalte aussuchen: Filme, TV, Prominente, Vorstellungen, Liste und News. Über den etwas dilettantisch übersetzten Button "Ich möchte" kann man zudem Newsletter zu Schauspielern oder Filmen abonnieren.

Hollywood lässt grüßen

Im TV-Verzeichnis finden sich die beliebtesten Serien aus den USA – nicht jedoch aus Europa. Die App ist insgesamt etwas Hollywood-lastig geraten – Liebhaber europäischer Filme kommen oft nicht in den Genuss der umfassenden Information, es sei den, die ein- oder andere kleinere Produktion hat es auch auf IMDb geschafft.

Die Datenmengen, die es zu jedem Film gibt, sind tatsächlich umwerfend: Will man sich die App etwas genauer ansehen, ist schnell die ein- oder andere Stunde auf der Couch verstrichen. Reicht die Information direkt auf der App noch nicht aus, verlinkt sie zu jedem Film noch auf zahlreiche Pressestimmen. So kann man sich ein kritisches Bild des Wunsch-Streifens machen. Eine sehr gefällige Funktion ist darüber hinaus "Gewinner bester Film" – Alle Oscar-Gewinner der letzten Jahre finden sich hier übersichtlich geordnet wieder. Über einen Link kann man zudem einzelne Filme der online-Watchlist auf imdb.com hinzufügen, hier bekommt man alle "Funde" übersichtlich präsentiert.

Leider werden nicht alle Informationen auch auf Deutsch angeboten, trotzdem gibt es von uns 5 von 5 Sternen.

IMDb herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here