8. September 2021
StartAktuellDevice Personalization Services - Umbenennung in Android System Intelligence

Device Personalization Services – Umbenennung in Android System Intelligence

Die Device Personalization Services oder hier bei uns Dienste zur Gerätepersonalisierung enthalten zum Beispiel das Widget für Google Now Playing. Weitere Dienste sind Benachrichtigungen, Live Caption und mehr. Nach einer Aktualisierung wurde aus Device Personalization Service nun Android System Intelligence.

Device Personalization Services wird Android System Intelligence

Device Personalization Services ist eine Systemkomponente, die intelligente Funktionen für Android unterstützt:

• Live Caption: Untertitelt automatisch Medien, die auf Ihrem Pixel abgespielt werden.
• Bildschirmaufmerksamkeit: Verhindert, dass sich der Bildschirm beim Betrachten ausschaltet.
• Verbessertes Kopieren und Einfügen: Erleichtert das Verschieben von Text von einer App in eine andere.
• App-Vorhersagen im Launcher: Schlägt Apps vor, welche du möglicherweise als Nächstes benötigst.
• Intelligente Aktionen in Benachrichtigungen: Benachrichtigungen können Aktionsschaltflächen erhalten (Wegbeschreibungen, Paketverfolgung uvm.)
• Intelligente Textauswahl im gesamten System: Auswahl und Bearbeitung von Text wird vereinfacht. Du kannst z.B. eine Adresse mit einem langen Mausklick auswählen und darauf tippen, um eine Wegbeschreibung anzuzeigen.
• Verknüpfen von Text in Apps.

Mittlerweile befindet sich die App im Play Store und erhält auch über den Play Store die Updates. Mit dem Update auf R.22.playstore.pixel3.386404629 erfolgte auch die Umbenennung in Android System Intelligence. Derzeit läuft die Anwendung bei mir noch auf Version R.20.playstore.pixel5.379722621

Der neue Name „Android System Intelligence“ ist bereits auf einigen Geräten aufgetaucht und steht nun in der Widget Liste an neuer Stelle (alphabetische Anordnung). Auch in der App-Info Seite (über Systemeinstellungen) wurde eine Umbenennung schon gefunden.

In den Systemeinstellungen -> Datenschutz ist jedoch noch von Device Personalization Services die Rede. Dort kannst du festlegen, ob du intelligente Textvorschläge wünscht und mehr.

20210803 DPS 5 | Android-User.de
Bildquelle: 9to5google

Update 09.08.2021: Seit heute Morgen ist auch hierzulande aus den Diensten zur Gerätepersonalisierung die Android System Intelligence geworden.

20210809 AndroidSystemIntelligence | Android-User.de

Die von DPS/ASI angebotene Funktionalität unterscheidet sich von Gerät zu Gerät. Die umfassendste Erfahrung bieten jedoch die Pixel Phones.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE