Start Apps Daily: Die neue Nachrichten-App mit dem ganz besonderen Design

Daily: Die neue Nachrichten-App mit dem ganz besonderen Design

Nachrichten liest so ziemlich jeder von uns, und so ziemlich jeder von uns hat eine Nachrichten-App auf dem Handy. Doch entweder stammt diese vom Hersteller des Smartphones oder sie ist werbefinanziert (oder beides). Wir stellen euch heute eine Nachrichten-App vor, die aus der Menge hervorsticht: Daily.

Daily folgt den Richtlinien des Material Designs. Der Slogan der App lautet „Daily – News flipped around“. Der Entwickler will laut eigenen Angaben die bisherigen Nachrichten-Apps hinter sich lassen und eine bessere Nutzererfahrung bieten. Es geht bei Daily darum, Nachrichten intuitiv, einfach, personalisierbar und in einem tollen Design darzustellen.

Auf der Hauptoberfläche wirkt alles ziemlich aufgeräumt und hell (ein dunkles Thema für AMOLED-Displays und Nachtaktive ist integriert). Jede Nachricht deckt fast den vollen Bildschirm ab, sodass eine relativ genaue Vorschau der Nachricht vorhanden ist. Hält man den Artikel gedrückt, wird er favorisiert und somit für später gespeichert. Wer noch mehr über den Artikel erfahren möchte, tippt einfach darauf und landet in der Detailansicht. Zwischen Artikeln wird mit einer Wisch-Animation gewechselt, ähnlich der von Flipboard.

Die Startseite von Daily gibt sich unspektakulär aufgeräumt.
Die Startseite von Daily gibt sich unspektakulär aufgeräumt.
Wenn du mehr zum Thema erfahren möchtest, bietet dir das Daily ebenfalls an.
Wenn du mehr zum Thema erfahren möchtest, bietet dir das Daily ebenfalls an.

Die Abbildung oben zeigt die gesamte Nachrichten-Ansicht. Hier kann das Thema vollständig gelesen werden, ähnliche Artikel können geöffnet werden, Bilder zum Thema werden geladen, einfach der volle Beitrag. Die Ansicht kann in den Vollbildschirmmodus gestellt werden und Nachrichten können favorisiert werden. Zwischen den Nachrichten wechselt man durch ein Wischen nach links oder rechts.

Dies ist die Feed-Konfiguration. Hier stellst du deine Themen zusammen.
Dies ist die Feed-Konfiguration. Hier stellst du deine Themen zusammen.

Daily bezieht seine Nachrichten von Google News, jedoch ist es auch gleichzeitig ein vollwertiger RSS-Reader. RSS-Feeds werden wie Google-Nachrichten integriert, dies geschieht also nahtlos und fördert das Gefühl von „einer Oberfläche“. Hier kann die Feed-Auswahl außerdem in und von OPML-Dateien importiert werden. Wirklich ansprechend sind die Karten, durch die man den Namen des Feeds, seine Position im Seitenmenü und weitere verändern kann. Hier können nachträglich außerdem weitere Themen von Google News hinzugefügt werden, indem man auf den Floating Action Button (+) tippt.

Die Einrichtung von Daily ist denkbar einfach.
Die Einrichtung von Daily ist denkbar einfach.

Startet man die App zum ersten Mal, wird man zuerst von einem Daily-Startbildschirm begrüßt. Auf sehr stilvolle Art und Weise wählt man Themen aus, die interessant sind, und auch Themen bei Google News sind. Ist dies erledigt, ist Daily bereit. Daily kostet aktuell 1,19 Euro und verzichtet auf Anzeigen. Die App stammt vom deutschen Entwickler Florent Anders.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here