1. September 2022
StartAktuellCODE-No.com -- Label auf Smartphones soll für mehr Sicherheit bei Verlust sorgen

CODE-No.com — Label auf Smartphones soll für mehr Sicherheit bei Verlust sorgen

Bei Schlüsseln hat es sich längst etabliert, über eine Nummer und einen zugehörigen Service die Vermittlung zwischen Finder und Besitzer herzustellen. Code-No.com bietet einen solchen Dienst nun auch für Smartphones an.

Das Smartphone zu verlieren, ist nie ein angenehmes Gefühl. Doch besser verloren als gestohlen, denn in der Regel besteht dann noch Hoffnung, das eigene Telefon wieder zu bekommen. Android bietet dazu ja mit Ortung, Notizen auf dem Lockscreen und ein paar passenden Apps auch Software-Möglichkeiten an.

Die Firma Code-No.com versucht es nun mit einer schlichten Hardware-Lösung auf dem Markt. Hier bekommt das Smartphone einen Alu-Sticker mit einer Code-Nummer und einem QR-Code. Über die Webseite code-no.com kann man so als ehrlicher Finder den Kontakt zum Eigentümer herstellen, Code-No.com schickt dann das Smartphone dem ursprünglichen Besitzer wieder zu — laut Hersteller weltweit und anonym. Neben Handys eignet sich die Lösung auch für anderes Equipment, wie Digitalkamera, Notebook oder Koffer. Die Registrierung auf der Webseite ist kostenlos, die Labels  kosten allerdings knapp 6 Euro pro Stück.


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE