Start Apps Clever Volume richtet die Lautstärke über Kopfhörer automatisch passend ein

Clever Volume richtet die Lautstärke über Kopfhörer automatisch passend ein

Clever Volume ist eine Android-App, die sich vor allem an Leute richtet, die unterwegs Musik über Kopfhörer an ihrem Handy hören. Hier misst die App den Umgebungslärm und passt die Lautstärke automatisch an.

In Umgebungen, in denen sich die Lautstärke ständig ändert kann es recht unangenehm werden, mit Kopfhörern ohne jegliche Schalldämmung Musik zu hören. Viele Leute machen es trotzdem, weil Kopfhörer mit Noise-Cancelling ziemlich teuer sind und Over-Ear Kopfhörer nicht sonderlich mobil. Das Problem besteht zum Beispiel in einem Bus: wenn er steht, ist er sehr leise, beim Fahren sehr laut. Man kann entweder ständig an seinen Lautstärke-Knöpfen herumdrücken oder damit leben, dass die Musik mal zu laut und mal zu leise für die Umgebung ist.

Clever Volume versucht dieses Problem zu lösen. Die App verwendet das Mikrofon des Handys um herauszufinden, wie laut es in der Umgebung ist. Aus dieser Information errechnet die App dann eine Lautstärke, die zur Umgebungs-Lautstärke passt. Was für ihn die passende Lautstärke ist, kann der Nutzer bestimmen, indem er einen Graph zeichnet, der den Zusammenhang zwischen Umgebungs- und Musik-Lautstärke bestimmt.

Clever Volume passt die Lautstärke automatisch den Umgebungsgeräuschen an.
Clever Volume passt die Lautstärke automatisch den Umgebungsgeräuschen an.

Falls man verschiedene Kopfhörer besitzt, bietet Clever Volume die Möglichkeit, für jedes Headset ein eigenes Profil anzulegen. So ein Profil beinhaltet einen Graphen und einen Maximal- und Minimalwert für die Musik-Lautstärke.

Hier richtest du dir ein Profil ein, zum Beispiel um unterwegs im Bus Musik zu hören.
Hier richtest du dir ein Profil ein, das am besten zu deinem Kopfhörer passt.

Es gibt zwei Versionen der App: Die gratis Version von Clever Volume mit den wichtigsten Funktionen und Anzeigen und Clever Volume Pro als kostenpflichtige App für 1,99€ mit zusätzlichen Features und ohne Reklame.

Wenn du viel unterwegs bist und dabei Musik hörst, dann solltest du Clever Volume in jedem Fall einmal ausprobieren. Die App wird dir gefallen!

Clever Volume
Clever Volume
Entwickler: YoktoLab
Preis: Kostenlos

Clever Volume Pro
Clever Volume Pro
Entwickler: YoktoLab
Preis: 2,39 €

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here