13. Juli 2022
StartAktuellChrome - Google aktualisiert das Icon des Browsers

Chrome – Google aktualisiert das Icon des Browsers

Google ist derzeit auf einem Erneuerungs-/Aktualisierungs-Trip. Viele Icons diverser Google Produkte wurden bereits erneuert oder angepasst. Das Icon des Chrome-Browsers hat das letzte Re-Design vor 8 Jahren erfahren. Nun wird es Zeit für ein neues Gewand.

Chrome Browser bekommt aktualisiertes Icon

Das Google Chrome-Icon erhält seit 8 Jahren nun die erste Aktualisierung. Das neue Icon soll sich besser „an den modernen Markenausdruck von Google anpassen“.

In 2008 war das Chrome Logo noch dreidimensional, mit schwarzen Absätzen zwischen den Farbflächen. In 2011 nahm es die Form an, welche wir heute kennen. Im Jahr 2014 gab es eine weitere Anpassung, bei dem der weiße Ring um den blauen Punkt breiter wurde.

Mit dem neuen Logo in 2022 sind die Farben nun kräftiger, die Schatten entfernt und der blaue Punkt ein wenig größer. Des Weiteren hat man festgestellt, dass das Nebeneinanderlegen bestimmter Grün- und Rottöne eine „unangenehme Farbvibration“ erzeugt. Somit hat man einen subtilen Farbverlauf hinzugefügt (Green 500 auf Green 600 -> vorher nur Green 600), um das Symbol zugänglicher zu machen.

Ebenso soll das Icon auf allen Plattformen (ChromeOS, Windows, MacOS) angepasst werden.

  • For example, on Windows, the icons take on an obviously gradated look, appearing at home on Windows 10 & 11.
  • On macOS, they look 3D. For Beta and Dev, we applied colorful ribbons to them.
  • On ChromeOS, they use brighter colors without gradients to match the looks of the rest of system icons.

Diese neuen Google Chrome-Icons erscheinen im heutigen Canary-Update und werden „in den nächsten Monaten“ auf allen Plattformen und in den verschiedenen Funktionen des Browsers verfügbar sein. Die breitere Einführung fällt mit Chrome (Version) 100 Ende März zusammen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE