18. Oktober 2021
StartAktuellChrome 94 ist da - 1. Version im 4 Wochen Zyklus

Chrome 94 ist da – 1. Version im 4 Wochen Zyklus

Anfang September bekam der Chrome Browser das Update auf Version 93. Alle weiteren Versionen werden ab sofort im 4 Wochen Zyklus (und nicht mehr im 6 Wochen Zyklus) ausgerollt. So wie heute Chrome Version 94. Diese bringt einige Sicherheitspatches und neue Funktionen.

Chrome Version 94 – 19 Sicherheitslücken gepatcht

Im Chrome Blog ist zu lesen, dass Chrome Version 94 19 Sicherheitslücken patcht. 5 davon werden als hoch beschrieben, 10 als Mittel und 2 als niedrig. 2 weitere Sicherheitslücken sind intern und daher nicht näher genannt.

Das Update für den Desktop ist schon vorhanden, Android und iOS folgen.

HTTPS First

Chrome versucht ab sofort Webseiten nur noch über HTTPS zu laden. Das passiert selbst dann, wenn über die Adressleiste HTTP angefordert wird. HTTP wird nur dann geladen, wenn HTTPS nicht unterstützt wird. In Zukunft könnte es aber sein, dass HTTP-Seiten für mehr Sicherheit blockiert werden.

Neuer Sharing Hub

Der neue Sharing Hub ist standardmäßig nicht aktiviert. Das Aktivieren muss erst per Flag erfolgen:

chrome://flags/#sharing-hub-desktop-omnibox 

Sofern aktiviert erscheint in der Adresszeile der kleine Papierflieger. Per Klick darauf ist es möglich, die gerade aktive Webseite zu teilen. Hier ist bei uns nun die Möglichkeit des Teilens über Facebook, WhatsApp, Twitter und LinkedIn möglich.

20210922 Chrome 93 Sharing Hub

Für das Teilen über WhatsApp öffnet sich ein neues Browser-Fenster, um den entsprechenden Link über WhatsApp Web zu teilen.

20210922 Chrome 94 Sharing Hub 1 | Android-User.de

Am 19. Oktober soll Chrome 95 erscheinen, am 16. November soll Chrome 96 folgen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE