Start Apps Centralway Numbrs – Mobile Banking für dein Smartphone

Centralway Numbrs – Mobile Banking für dein Smartphone

Eine große Anzahl an Leuten betreibt heutzutage Online-Banking. Sei es, weil keine Filiale der Hausbank mehr in der Nähe ist oder einfach aus purer Bequemlichkeit. Denn es hat schon seine Vorteile, wenn man abends vom Sofa aus seine Bankgeschäfte erledigen kann und nicht wie früher jede Überweisung per Hand  (in Druckschrift, ordentlich) ausfüllen und sie dann zur Filiale tragen muss. Die App Centralway Numbrs aus Zürich ist deine mobile Banking App.

Bei Centralway Numbrs hat der Datenschutz oberste Priorität. Somit werden alle deine Daten mittels 2048-Bit SSL verschlüsselt. Nach dem Öffnen der App erfolgt eine Registrierung über den linken unteren Button. Danach wählst du aus der Liste der gängigen Banken (Sparkassen, Volksbanken Raiffeisenbanken, Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank und andere) dein zuständiges Geldinstitut aus. Falls sich deine Bank nicht unter den aufgeführten befindet, klickst du auf den Button “andere Banken” und gibst danach in der Suchmaske den Namen, die BIC Nummer oder die Bankleitzahl deiner Bank ein.

Du wählst dir aus der Liste dein Geldinstitut aus.
Du wählst dir aus der Liste dein Geldinstitut aus.
Alle Buchungen sind mit einem Icon gekennzeichnet und werden in deiner Timeline angezeigt.
Alle Buchungen sind mit einem Icon gekennzeichnet und werden in deiner Timeline angezeigt.

Nachdem deine Bank gefunden wurde, gibst du deine Online Banking Zugangsdaten (Kundennummer und PIN Nummer), um deine Bank zu Centralway Numbrs hinzuzufügen. Du wirst gefragt, ob sich die App deine PIN-Nummer merken soll. Danach wird dein Bankkonto verifiziert. Die Konten deiner Bank werden nun in der App angezeigt. Danach erstellst du dir noch ein Benutzerkonto, um die App auf unterschiedlichen Smartphones sicher nutzen und synchronisieren zu können. Weiterhin erstellst du einen Sicherheitscode als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Nach einer Wiederholung des Codes befindest du dich in deiner Timeline. Hier findest du alle Buchungen, die von deinem Konto getätigt wurden. Bei mehreren Konten kannst du auswählen, ob du einen Gesamt-Überblick haben, oder jedes Konto getrennt ansehen möchtest. Jeder Monat hat eine abgeschlossene Analyse mit deinen Gesamtausgaben. Diese werden automatisch in Kategorien eingeteilt. Lebensmittel, Versicherungen, Haushalt, Kinder, Kleidung, Handy und andere. Du kannst nun für jeden Monat oder jede Kategorie einzeln ein Budget festlegen. Dieses Budget kann dir helfen deine monatlichen Ausgaben zu planen und unter Kontrolle zu halten. Um nun eine Überweisung zu tätigen rufst du den Punkt Überweisungen im Menü auf. Dort gibst du den Betrag, den Empfänger, sowie den Verwendungszweck an. In den Einstellungen der App änderst du bei Bedarf dein Passwort und deine E-Mail-Adresse sowie den Sicherheitscode. Ebenfalls löscht du hier dein Benutzerkonto.

Mit wenigen Klicks tätigst du deine Überweisung.
Mit wenigen Klicks tätigst du deine Überweisung.
Für die verschiedenen Kategorien erstellst du Budgets.
Für die verschiedenen Kategorien erstellst du Budgets.

Mit Centralway Numbrs verwaltest du alle deine Bankdaten in einer App. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich und durch die Analyse wird dir erst einmal vor Augen geführt, wo dein sauer verdientes Geld bleibt.

Centralway Numbrs ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die Entwickler haben ihren Hauptsitz in Zürich und die App zeigt keine Werbung an. Da die Online-Banking-App auch auf In-App-Käufe verzichtet, stellt sich also automatisch die Frage, womit man bei Cetralway in Zukunft seine Brötchen verdienen möchte…

Aus Datenschutzgründen haben wir in dieser App-Vorstellung auf eigene Screenshots verzichtet.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here