Start Apps Cameos on Google – Fragen und Antworten von bekannten Personen

Cameos on Google – Fragen und Antworten von bekannten Personen

Cameo Icon | ANdroid-User.de

Wer früher etwas über Stars und Sternchen erfahren wollte musste sich auf gut informierte Reporter der Bravo oder weniger gut Informierte Schreiberlinge des „Goldenen Blattes“ verlassen ;-) Heute geht es Gott sei Dank einfacher – man googlet. Nun setzt Google noch eins drauf und bringt die App Cameos on Google, welche seit einem Jahr schon für iOS verfügbar ist, auch zu Android.

Cameos on Google – Antworten von Promis in Videobotschaften

Wenn du einen Promi googlest erhältst du in der Websuche viele geschriebenen Infos über den Promis sowie Hinweise auf vorhandene Social Media Kanäle. Und über diese wenden sich Promis oftmals mit persönlichen Botschaften an ihre Fans. Irgendwie blöd für Google, da man ja kein eigenes Social Network mehr hat. Also versucht man es jetzt über die App Cameos on Google, welche bereits seit einem Jahr für iOS und nun auch für Android verfügbar ist.

Cameo ist bisher nur in englischer Sprache verfügbar (und wird es wahrscheinlich auch bleiben). Auf der Startseite erfolgt der Hinweis: „Nehmen Sie Videoantworten auf die am häufigsten gestellten Fragen bei Google auf“

Cameo 1 | Android-User.de

Um Cameo zu nutzen musst du jedoch ein Promi/eine bekannte Persönlichkeit sein. Als Lieschen Müller von nebenan bleibt dir nur die Demoversion.

In der Demo gibst du Zugriff auf Mikrofon und Kamera. Anschließend wählst du eine Kategorie aus, die du als „Promi“ beantworten möchtest:

  • Most asked about you
  • For the fans
  • Trending topics

Am unteren Bildschirmrand befinden sich die Tabs Questions, Answered und Demo. Hast du eine Kategorie gewählt bekommst du eine passende Frage dazu gestellt. Falls dir diese nicht zusagt wischt du weiter über den Bildschirm, da noch mehr Fragen vorhanden sind. Per Swipe nach oben kann eine Frage für später aufgehoben werden. Per Tap auf das Display oder den roten Button wird die Antwort aufgenommen. Über den Tab Demo verlässt du den Demo-Mode wieder.

Für eine Anmeldung als Promi/bekannte Persönlichkeit wendest du dich über den Button Contact us am unteren Displayrand an Google und musst dort ein Formular mit Namen, Telefonnummer und Angaben zur Person (Agent, Manager oder Promi selbst) usw. angeben.

Cameo 2 | ANdroid-USer.de
Mit einem Kontaktformular bewirbst du dich bei Google.

Als auserwählter Promi gibt es dann von Google Fragen wie in der Demo-Version, welche mit einer Videobotschaft beantwortet werden. Die Fragen passen sich dann an die am häufigsten in der Websuche gestellten Fragen an.

Die Antwort-Videobotschaften werden anschließend direkt zu Google weitergeleitet/gepostet und stehen dann auch in der Websuche zur Verfügung.

Cameos on Google
Cameos on Google
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here