Start Spiele Book of Unwritten Tales 2 (DE) – Auf in ein neues Abenteuer...

Book of Unwritten Tales 2 (DE) – Auf in ein neues Abenteuer aus Aventasien

155
0
Teilen

Jede Welt braucht ihre eigenen Helden. Und in Aventasien sind das Ivo, Wilbur, Nate und das Vieh. Mit diesen vieren bestehst du nun im Point and Click Fantasy-Adventure ein weiteres Abenteuer, gespickt mit absurden Rätseln und witzigen Dialogen.

Kerzen brennen auf einem völlig zugestellten Tisch. Briefe, Papiere und Bücher sind darauf verstreut. Unter anderem auch das Book of Unwritten Tales 2. Ein Klick darauf und es wird geöffnet. Du kannst nun ein bestehendes Spiel fortsetzen, ein Spiel laden, ein neues Spiel beginnen oder in die Einstellungen gelangen. In den Einstellungen kann die Lautstärke von Sprache und Effekten sowie Musik geändert werden. Weiterhin änderst du hier die Grafikqualität, die Sprache und die Untertitel, die Größe der Benutzeroberfläche sowie die Schriftgröße. Nun geht es aber los mit einem Klick auf den Button “Neues Spiel”.

Auf einem Schreibtisch liegt das Book of Unwritten Tales 2.

Du erfährst die Geschichte der Fantasiewelt Aventasien sowie der Protagonisten Nate, Ivo, Wilbur und dem Vieh. Es gab eine Explosion. Nate fällt vom Himmel und benötigt nun deine Hilfe, um zu überleben. Du hilfst Nate auf Trümmerteile zu klettern und eine Zauberlampe einzufangen. Darin ist ein Dschin namens Benny gefangen. Er soll Nate helfen. Nate und Benny sprechen mit deiner Hilfe miteinander. Der Dschin hilft Nate und sie fliegen zurück nach Aventasien. Doch hier ist nichts mehr wie es war.

Nach einer Explosion stürzt Nate vom Himmel. Du hilfst ihm den Sturz zu überleben.
Er klettert mit deiner Hilfe von einem Felsen zu einem Holz, hangelt sich an einem Seil entlang, um letztendlich auf einem Holzbalken anzukommen. Dort fängt er eine Wunderlampe mit einem Dschin.

Als Nächstes befindest du dich im Tutorial. Dargestellt von einem kleinen rostigen Roboter. Dieser erklärt dir die Bedienung. Das heißt, die Personen gehen dahin, wo du mit deinem Finger hintippst. Tippst du einen Gegenstand kurz an, bedient die Person diesen Gegenstand. Tippst du einen Gegenstand lange an, erscheint ein Kontext-Menü, aus dem du auswählen kannst, was die Person damit machen soll. Weiterhin bekommst du erklärt, das eingesammelte Gegenstände in deinem Inventar aufbewahrt werden. Dieses findest du mit einem Klick auf das Rucksacksymbol unten rechts. Die Lupe unten rechts zeigt alle Gegenstände und Aktionsmöglichkeiten einer Szene an.

Im Tutorial angekommen erklärt ein kleiner Roboter die Bedienung des Spiels.
Per Fingerklick startest du die Aktionen.

Nachdem das Tutorial beendet ist beginnt die Geschichte in Kapitel I “Ivo im Elfenhain”. Mutter und Tochter Elfe streiten sich, da Ivo angeblich zu dick ist und nicht mehr in ihr Hochzeitskleid passt. Doch Ivo möchte gar nicht mehr heiraten. Sie ist sauer und spricht mit ihrem Vogel. Ivo hat ein Jahr lang in der Menschenwelt gelebt und sie fühlt sich tatsächlich nicht gut….ist sie womöglich in anderen Umständen? Sie möchte in die Bibliothek gehen, um ein Medizinbuch zu suchen. Doch ihre Mutter hat sie eingesperrt. Du führst sie auf den Balkon. Durch einen Klick auf die Lupe werden dir zwei Möglichkeiten aufgezeigt, um aus dem Elfenturm zu entkommen. Es ist möglich über den Balkon zu klettern oder den Turm aus der Tür zu verlassen.

Mutter Elfe streitet mit Elfenprinzessin Ivo im Elfenhain über deren Figur.
Ivo möchte aus dem Zimmer entkommen.

Ivo wird jedoch von ihrem Vogel bewacht. Dieser schaut sich in einem Spiegel an, mit dem er das ganze Zimmer im Blick hat. Zurück in ihrem Zimmer schaut sich Ivo um. Sie denkt an Nate, der auch einmal hier gewohnt hat. Ivo untersucht jeden Gegenstand in ihrem Zimmer und erzählt eine Geschichte dazu. Danach holt sie von der Sonnenblume, welche auf ihrem Balkon steht, ein paar Kerne. Diese füllt sie in die Schale auf dem Tisch und lenkt so den Vogel von seinem Spiegel ab. Danach positioniert sie den Spiegel an einer Figur vor der Spieluhr. Der Vogel setzt sich auf die Spieluhr, um sich erneut im Spiegel anzusehen. Ivo öffnet mit deiner Hilfe die Spieluhr und der Vogel ist somit gefangen. Der Weg über den Balkon nach unten ist nun frei.

Um zu entkommen muss ihr Vogel abgelenkt werden.
Der Vogel wird mit Sonnenblumenkernen abgelenkt, um den Spiegel umzuhängen. Nun sitzt der Vogel auf der Spieluhr, welche dann von Ivo geöffnet wird. Der Vogel fällt hinein und ist gefangen.

Im Garten angekommen führst du Ivo zuerst einmal in die Bibliothek. Dort befinden sich viele Bücher. Unter anderem auch ein Medizinbuch mit dem Namen “Almanach der Elfenheilkunde”. Es ist ein sprechendes Buch. Nach einigem hin und her muss Ivo einen Trank aus der grünen Frucht eines Metus-Strauchs, einem Löffel Honig und einem zerstampften Hering mixen, um zu erfahren, an welcher “Krankheit” sie leidet. Dazu geht sie hinaus in den Garten. Dort im Teich ist mit Sicherheit ein roter Hering zu finden. Und auch Honig und die grüne Frucht des Metus-Strauches sollten dort sein.

Ivo ist im Garten angekommen.
Die Bibliothek befindet sich unter ihrem Zimmer. Hier ist auch der “Almanach der Elfenheilkunde” versteckt.
Dieser rät Ivo, sich einen Zaubertrank zu mischen, um ihrer geheimnisvollen “Krankheit” auf die Spur zu kommen.

Der Teich liegt idyllisch im Garten. Die Heringe schwimmen darin. Ebenso wie Schilfrohr und Seerosen. Ivo schaut sich um und findet ebenfalls einen Stock mit Bienen. Auch ein sprechender Bonsai (der gerade “auf´m Pott” sitzt) ist im Garten. Ivo beginnt ein Gespräch mit ihm. Der Bonsai-Baum hält dabei nichts von hochdeutscher Sprache, sondern “schnoddert” in seiner eigenen Sprache herum. Er zeigt Ivo eine Pflanze, welche nicht ordentlich wachsen möchte. Ivo erinnert sich an ein Buch über Pflanzenkunde in der Bibliothek. Sie schaut darin nach und sieht, dass die Pflanze eine Liebeslilie ist, welche ohne Partner eingeht. Eine Partnerpflanze lässt sich jedoch in Ivos Zimmer finden. Sie holt sich die Pflanze und geht damit zur Liebeslilie. Die Blume blüht wieder auf.

Traurige Pflanzen, schnoddernde Bonsais und fliegende Bienen. All das und mehr findet sich im Elfengarten.
In der Bibliothek findet Ivo im Buch der Pflanzenkunde den Namen der traurigen Pflanze und weiß sogleich, wie sie ihr helfen kann.
Mit der Lilie aus ihrem Zimmer hat sie der traurigen Pflanze einen neuen Gefährten verschafft.

Auch der kleine Bonsai freut sich. Er macht nun erst einmal Pause. Dazu setzt er sich unter einen Baum mit einer Bienenwabe und beginnt zu rauchen. Ivo benötigt Honig und durch den Rauch des Bonsais sind die Bienen ruhig gestellt. Du suchst nun etwas, um den Honig abzuzapfen. Ein Schilfrohr könnte dazu hilfreich sein……

Von ihren Gefühlen übermannt beginnt Ivo zu weinen.
Per Klick auf den Rucksack öffnest du das Inventar.
Die Interaktion zwischen den Gegenständen funktioniert nicht immer perfekt.

Book of Unwritten Tales 2 ist graphisch sehr schön dargestellt. Die Figuren überzeugen mit witzigen Texten und Anspielungen. Die Bedienung ist eigentlich einfach, da Gegenstände nur angetippt werden müssen, um sie einzusammeln oder mit ihnen zu interagieren. Leider klappt es nicht immer auf Anhieb, mit dem gesammelten Inventar eine Aktion auszuführen, da das Inventar nur an einer bestimmten Stelle zu einer Aktion bereit ist und somit die Steuerung erschwert. Das heißt, man hat per Doppelklick etwas aus dem Inventar geholt und versucht es dann (z.B. Sonnenblumenkerne in die Schale) zu einer Aktion zu bewegen, was aber nur nach mehreren Versuchen funktioniert. Denn sobald die Sonnenblumenkerne zum Beispiel über der Schale sind kann es passieren, dass ein weiterer Gegenstand damit “angestupst” wird und die eigentliche Aktion nicht ausgeführt wird. Auch ist das Spiel sehr langwierig (teils ewig lange, jedoch auch sehr lustig gesprochene Texte) und es dauert, bis etwas passiert und die Figuren etwas tun können. Book of Unwritten Tales 2 ist ein Spiel für Schlecht-Wetter-Tage mit viel Zeit.

Book of Unwritten Tales 2 ist zum Preis von 4,99 Euro im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an.

Book of Unwritten Tales 2 (DE)
Entwickler: Deep Silver
Preis: 4,99 €