Mit Freunden einen Spieleabend machen ist einfach klasse. Man sitzt zusammen und hat Spaß. Und da ja jeder deiner Freunde ein Smartphone besitzt, liegt es doch nahe, den Spieleabend vom Brett auf das Display zu verlegen. Das kannst du, indem du und deine Mitspieler euch BombSquad auf das Smartphone ladet und gemeinsam gegen den Computer, oder gegeneinander, kleine Minispiele spielt.
Auf dem Startbildschirm findest du zuerst eine Anleitung dessen, was dich bei BombSquad erwartet. Mittels Gyroskop-Sensor bewegt sich das Bild. In der Anleitung erfährst du, dass es normal ist, das einem manchmal danach ist etwas zu schlagen oder in die Luft zu jagen. Um alles aus BombSquad herauszuholen benötigst du zuerst ein paar Freunde. Denn es macht am meisten Spaß mit mehreren (bis zu 8 Spieler) zu spielen. BombSquad kann von allen Spielern auf demselben Gerät (Tablet oder andere) gespielt werden. Dazu lädst du dir die kostenlose App BombSquad Remote herunter und nutzt somit dein Smartphone als Controller.



Danach erfolgt eine Erklärung der Steuerung. Bei BombSquad schlägst du um dich, nimmst Gegenstände auf, springst und wirfst Bomben auf deine Gegner. Um zu rennen musst du irgendeinen Knopf drücken. Weiterhin sind Power-Ups verfügbar. Boxhandschuhe, Energieschilde, Dreifach-Bomben und viele weitere Zusatzfunktionen können auf dem Spielfeld eingesammelt werden. Bei Bedarf erfolgt eine Verbindung mit Google Play Games. In den App-Einstellungen änderst du die Grafik sowie die Musik (es kann eigene Musik im Spiel abgespielt werden, vorinstalliert ist irgendeine Marschmusik). Der Button Controller konfiguriert die Steuerung und fügt andere Mobilgeräte als Controller hinzu. So, nun erst einmal genug der ganzen Einstellungen. Den Spiel-Party-Button (mit Chatfunktion unter den Spielern) und andere schaue ich mir später an. Nun geht es erst einmal los mit einem Klick auf den Spielen-Button.



Hier hast du nun die Möglichkeit als Einzelspieler, Team oder frei für alle zu spielen. Es gibt Kampagnen, welche du spielen kannst oder Turniere. Als Neuanfänger hast du 40 Tickets bekommen. Ein Turnier kostet dich 5 Tickets, oder aber du schaust dir einen Werbefilm an und verdienst 3 Tickets. Wir beginnen nun zuerst mit einem Training heftiger Angriff. Ein kurzes Tutorial erklärt dir noch einmal die Bedienung. Dann beginnst du. Du stehst in voller Kampfmontur auf einem Knet-Pilz. Ein Gegner kommt hinzu und versucht dich mit Gegenständen und Bomben zu bewerfen. Du beginnst deinen Gegenangriff und boxt, haust und schlägst um dich, wirfst Bomben und stürzt irgendwann vom Knet-Pilz ab. Das war es für dich. Deine Punktzahl ist unterirdisch. Du hast aber die Möglichkeit die Trainings zu wiederholen und dich somit zu verbessern. Dies klappt im zweiten Anlauf schon etwas besser. Es werden immer weitere Gegner aus dem Boden gestampft und du schaffst es das Spiel bis auf Welle 4 zu spielen. Um die weiteren Trainings freizuspielen ist es notwendig das Training heftiger Angriff mit drei Sternen abzuschließen.



Danach klickst du das Turnier an. Hier geht es darum 6 Runden auf einer Eisbahn, welche mit Bomben gespickt ist, zu rennen. Ein schwieriges Unterfangen. Du explodierst, schreist, fliegst durch die Luft und brauchst ewig lange die 6 Runden hinter dich zu bringen. Und immer die Marschmusik im Hintergrund. Nach jedem durchgeführten Spiel findest du deine Punktzahl sowie deine besten Zeiten. Die Turnier-Tabelle mit den Ergebnissen der anderen Spieler findet sich am rechten Bildschirmrand. Über das Hauptmenü wählst du nun die Option frei für alle Spieler aus. Bei diesen Spielen sind deine Freunde als Mitspieler beziehungsweise Gegenspieler von Nöten. Hier sind verschiedene Aufgaben, welche du während des Spiels erfüllen musst. Zum Beispiel eine Fahne für 30 Sekunden tragen und nicht von deinen Gegnern abnehmen lassen, oder 10 Gegner k.o. schlagen.



Mit BombSquad findest du witzige und explosive Spiele, welche von dir alleine oder zusammen mit Freunden gespielt werden können. Die Grafik von BombSquad ist dazu noch einfach klasse.
BombSquad ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt Werbung an. Um diese zu entfernen erwirbst du die Pro-Version der App für zur Zeit 3,09€ (sont 5,49€). Es ist möglich, dein Smartphone als Controller zu nutzen, sofern du dir die kostenlose Erweiterungs-App BombSquad Remote herunterlädst. Um Weiterhin ist eine kostenlose VR-Version verfügbar.