Start Apps BenchoBox – Verträge verwalten

BenchoBox – Verträge verwalten

117
0
Teilen

Im Normalfall besitzt du mindestens 4 Versicherungen, welche eine Unmenge an Papierkram mit sich bringen. Diese verwaltest du, indem du sie in dicke Ordner sortierst und regelmäßig kontrollierst. Denn es kann sein, dass einige Versicherungen mit der Zeit höhere Beiträge verlangen und du diese Versicherung dann rechtzeitig kündigen musst. Einfacher geht es per App. Wir haben uns dafür BenchoBox angeschaut.

Mit der App BenchoBox bekommst du einen Überblick über alle deine Verträge und wirst auch rechtzeitig an eventuelle Kündigungen erinnert. Nach dem Start erfolgt der Zugriff auf deine Kontakte. Ohne Zugriff startet die App nicht. Danach meldest du dich an, beziehungsweise es erfolgt ein LogIn (dies kann auch erst nach der Angabe des Vertrages passieren).

Du legst zuerst einen Vertrag an. Dies kann ein Handy-Vertrag, Fitnessstudio, oder anderer Vertrag sein.
Um die App zu nutzen erfolgt eine Anmeldung mittels E-Mail und Passwort. Deine Verträge sind in der passwortgeschützten BenchoBox gespeichert.
Über den Plus-Button oder den Button “Vertrag anlegen” legst du neue Verträge an. Dies kann manuell oder mittels Scan des Papiervertrages geschehen.

Danach klickst du auf den Start-Button und gibst an, um welchen Vertrag es sich handelt. Hier sind außer den Versicherungen noch der Handy-Vertrag, Internetanschluss, TV-Anschluss, Streaming, Abonnements, Fitnessstudio und andere verfügbar. Nach einem Klick auf den Weiter-Button gibst du den Anbieter an sowie den monatlichen Preis. Sollte noch keine Registrierung erfolgt sein, so muss dies nun nachgeholt werden. Als Nächstes werden dir deine monatlichen Kosten angezeigt. Jeder von dir angelegte Vertrag wird in einer eigenen Farbe grafisch dargestellt. So ist schnell ersichtlich, welcher Vertrag am meisten Kosten verursacht. Per Wischgeste wird dir eine Übersicht der Verträge angezeigt sowie eine eventuelle Kündigung. Per Klick auf den Button “Meine Verträge” wird der Vertrag plus das Vertragsende sowie die Kündigungsfrist angezeigt.

Über das Menü gelangst du zu deinen Verträgen sowie den App-Einstellungen.
In den Einstellungen vervollständigst du den Benutzerprofil.
Deine Verträge sind untereinander sortiert angezeigt.

Per Klick auf den kleinen Pfeil-Button stellst du eine Erinnerung für eine rechtzeitige Kündigung ein. Diese kann per E-Mail oder Push-Mitteilung erfolgen. Weiterhin kann ein neuer Vertrag angelegt werden (über den Button “Vertrag anlegen” oder über den Plus-Button). Dazu zeigt dir die App ein Formular. Hier wählst du wieder die Vertragskategorie aus, den Anbieter, den Vertragsbeginn, die Laufzeit, die monatlichen Kosten, die Kündigungsfrist, Erinnerungen, fügst ein Foto des Vertrages hinzu und gibst die Kundennummer oder Vertragsnummer an. Es kann ebenfalls ein Vertragsscan erfolgen, um die manuelle Eingabe zu umgehen. Über das App-Menü gelangst du unter anderem zu den Einstellungen. Hier findest du deine Benutzerdaten, welche du mit deinen Kontakt-Daten ausfüllen kannst.

Die App zeigt dir grafisch und farblich gekennzeichnet die Kosten deiner monatlichen Verträge auf.
Ebenfalls wird angezeigt, welcher Vertrag wann gekündigt werden muss.
Verträge werden direkt über eine vorformulierte Kündigung aus der App heraus gekündigt.

Mit BenchoBox bekommst du eine übersichtlich gestaltete App zur Verwaltung deiner Verträge. Egal ob Versicherung oder Handy-Vertrag, Vertrag fürs Fitnessstudio, oder andere. Sie alle werden übersichtlich in BenchoBox sortiert und können von dort schnell verwaltet, beziehungsweise mit einer vorformulierten Kündigung, gekündigt werden.

Was allerdings schade ist: Die App greift direkt auf meine Kontakte zu. Sollte dies von dir abgelehnt werden ist ein Start der App nicht gegeben. Laut Play Store-Beschreibung sollte der Zugriff auf die Kontakte schon seit Februar nicht mehr von Nöten und durch ein Update behoben worden sein. Dies ist allerdings nicht der Fall.

BenchoBox ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an.

BenchoBox - Verträge verwalten