9. Mai 2023
StartAppsBauhaus Toolbox - Die smarte Toolbox für alle Bauherren

Bauhaus Toolbox – Die smarte Toolbox für alle Bauherren

Vielleicht liegt es daran, daß unser Zuhause gerade einer Baustelle gleicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich gerne in Baumärkten stöbere. So habe ich mir mit der App Bauhaus Toolbox meinen mobilen Werkzeugkasten heruntergeladen.

Auf einer grauen Betonmauer sind die sieben verschieden Funktionen der App angeordnet. So zum Beispiel eine Taschenlampe, die man nach dem Aufrufen per Regler an- und ausstellt. Somit hast du immer Licht an den dunkelsten Stellen deiner Baustelle. Auch die Wasserwaage leistet auf einer Baustelle gute Dienste. Vor der ersten Benutzung erfolgt eine Kalibrierung. Dazu legst du dein Gerät auf eine ebene horizontale Fläche und drückst den kalibrieren-Button. Danach ist die Waage geeicht und kann benutzt werden.

Alle Tools auf einen Blick.
Alle Tools auf einen Blick.
Mit der Wasserwaage liegt alles im geraden Bereich.
Mit der Wasserwaage liegt alles im geraden Bereich.
Sämtliche Einheiten rechnest du schnell um.
Sämtliche Einheiten rechnest du schnell um.

Des Weiteren befindet sich ein Einheitenumrechner im Sortiment. Hiermit rechnest du blitzschnell die Maße von Fläche, Energie, Länge, Volumen, Gewicht, Druck, Temperatur und Zeit um. Du wählst dir die benötigte Einheit bequem über die Tabs am oberen Bildschirmrand aus. Das Einheiten-Maß änderst du per Klick auf die kleine Pfeiltaste. So zum Beispiel von Hektar in Quadratmeter oder andere. Das nächste Tool ist ein Zentimeter-Maß. Dieses muss vor der Benutzung ebenfalls erst kalibriert werden. Dazu gibst du die Höhe deines Smartphone-Bildschirms an und klickst auf den kalibrieren-Button. Bei Bedarf erfolgt eine Umschaltung von Zentimeter auf Zoll. Um bei deinem Spurt durch den Baumarkt nichts zu vergessen gibt es einen Notizzettel. Über den Plus-Button vergibst du einen Titel und schreibst danach deinen Text. Bei Bedarf fügst du Fotos und Videos hinzu. Diese nimmst du direkt auf, oder wählst schon vorhandene aus deiner Galerie aus.

Notizen hinterlegst du mit Bildern.
Notizen hinterlegst du mit Bildern.
Baustellengeräusche, Musik in deinen Ohren.
Baustellengeräusche, Musik in deinen Ohren.
Die App rechnet deine Wohnfläche aus.
Die App rechnet deine Wohnfläche aus.

Als kleines Gimmick hat die Bauhaus App noch die Geräusche sämtlicher in einem Baumarkt befindlichen Lärmquellen intus. Du hast die Wahl zwischen Akkuschrauber, Bohrmaschine, Kreissäge, Drucklufttacker, Holzhobel und anderen Arbeitsgeräten. Diese Sounds versendet du bei Bedarf über den Share-Button, oder verwendest sie als Klingelton. Das Tool “Meine Räume” zeigt dir anhand deiner Maße deine zu renovierenden Räume an. Du gibst den Namen des Raumes, die Deckenhöhe sowie die Raumform an. Nach einem Klick auf das Häkchen zeigt dir die App deinen Raum. Diesen änderst du per Fingerklick in Länge und Breite und fügst diverse Bauelemente wie Fenster und Türen hinzu. Bei korrekter Eingabe berechnet dir die App deine komplette Wohnfläche. Über das App-Menü rufst du weitere Angebote von Bauhaus auf, oder lässt das nächstgelegene Bauhaus finden. Dies kann manuell oder mittels Standort geschehen. Zu guter Letzt beinhaltet die App noch einen Ratgeber für sämtliche Arbeiten rund ums Haus. Diese Tipps sind mit Bildern und Videos hinterlegt.

Wo ist das nächste Bauhaus? Die App findet es garantiert.
Wo ist das nächste Bauhaus? Die App findet es garantiert.
Diverse Tipps und Tricks für Renovierungsarbeiten dürfen nicht fehlen.
Diverse Tipps und Tricks für Renovierungsarbeiten dürfen nicht fehlen.

Wer renovieren möchte kommt an einem Baumarkt nicht vorbei. Die App ist eine praktische Hilfe beim heimwerken und renovieren.

Die App Bauhaus Toolbox ist kostenlos im Play Store erhältlich. Es wird Bauhaus-Werbung angezeigt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE