Am 3. März 2022 startet der neue „The Batman“-Film. Seit Jahren schon ist die Fledermaus eine der beliebtesten Superhelden – und das vollkommen ohne Superkräfte. Grund genug für Google, zum baldigen Filmstart, ein neues Easteregg in die Google Suche zu bringen.
Aus Bruce Wayne wird Batman und in der Google Suche ein Easteregg
Milliardär Bruce Wayne musste als Kind mit ansehen, wie seine Eltern nach einem Theaterbesuch von Gangstern erschossen wurden. Bruce Wayne ist nun ein Waisenkind und wird von seinem Butler Alfred Pennyworth aufgezogen. Des Weiteren schwört er am Grab seiner Eltern, seine Stadt Gotham City vom Verbrechen zu befreien. Da er ohne Superkräfte geboren ist, steht jetzt hartes Training der besten Kampfkünste sowie Studien der Kriminalistik, Chemie, Mathematik, Physik und Technik auf seinem Plan.
Als Retter von Gotham City gibt er sich den Namen Batman, inspiriert von einer Fledermaus, welche sich in seine Villa verirrt hat. Auch das Kostüm sowie sein Logo sind an die Fledermaus angelehnt.
Zum Start eines weiteren Batman Films hat Google nun ein Easteregg in die Suche gebracht. Mit dem Suchbegriff „Bruce Wayne“, „Gotham City“ oder „Bat Signal“ zeigt sich im Knowledge Panel zu Batman ein Spotlight mit dem bekannten (aber abgewandelten) Batman Logo.
Anschließend verdunkelt sich der Himmel, Donnerschlag und Regen sind zu hören. Graue Wolken ziehen vorbei, das Batman-Logo wird mit Getöse in den Himmel projiziert.
Danach spannt sich ein Seil von links nach rechts über das Display und Batman hangelt sich daran entlang, um weitere Schurken zur Strecke zu bringen.
Laut einem Google-Sprecher hat Warner Bros. das Easteregg, welches nun ein Jahr auf der Webseite läuft, nicht gesponsert.