Start Apps Annie – Dein Mädchen für – fast – alles in Aggro-Rot

Annie – Dein Mädchen für – fast – alles in Aggro-Rot

Jedes Jahr dasselbe: Geburtstage, Hochzeitstage, Jubiläen. Ohne Kalender mit Erinnerungsfunktion ist Mann aufgeschmissen. Geburtstage merke ich mir ohne Probleme. Meinen eigenen Hochzeitstag vergesse ich allerdings regelmäßig. Mein Mann denkt auch nicht daran und so sind wir froh, das wir eine Erinnerungs-Funktion aus Fleisch und Blut haben, die uns jedes Jahr einen Tag vorher eine Karte schickt. Für alles andere gibt’s die App Annie!

Annie erinnert dich an Geburtstage, Jubiläen, Hochzeitstage, Veranstaltungen, Feiertage und vieles mehr. Du öffnest die App und hast sofort die Möglichkeit einen Eintrag vorzunehmen. Zuerst vergibst du einen Titel, danach wählst du über die Buttons das Jahr, den Monat und den Tag aus. Desweiteren gibst du an, wann und ob du einen wiederholten Eintrag in Annie möchtest. Annie erinnert dich, wenn du es wünscht, jedes Jahr an den Termin. Mit einem Klick auf die Funktion Every Year & 100 Days erhältst du alle hundert Tage einen Eintrag, wie lange es noch dauert, bis sich der Termin erneut jährt.

Nachdem du einen Termin hinzugefügt hast, gibst du an, wann und ob du eine Wiederholung wünscht.
Nachdem du einen Termin hinzugefügt hast, gibst du an, wann und ob du eine Wiederholung wünscht.

Ebenfalls stellst du bei Bedarf einen Countdown ein. So weißt du immer ganz genau, wieviele Tage es noch bis zum eingetragenen Ereignis sind. Mit einem Klick auf den Haken oben rechts bestätigst du deinen Eintrag. Dein Eintrag befindet sich nun aufgelistet auf der Startseite der App. Dort sind mehrere gesetzliche oder bekannte Feiertage wie Weihnachten, Halloween und Valentinstag mit eingetragen. Das aktuelle Datum erscheint weiß hinterlegt. Darunter wird angezeigt, wie lange es noch dauert, bis dein eingetragener Termin stattfindet.

Deine eingetragenen Termin werden untereinander mit einem Countdown gelistet.
Deine eingetragenen Termin werden untereinander mit einem Countdown gelistet.

Durch hoch- und runterscrollen des Bildschirms siehst du vergangene und später stattfindende Termine. Der Buchstabe D für Day und die dahinterstehende Zahl zeigen durch das Plus-Symbol an, wieviele Tage seit diesem Eintrag vergangen sind und durch das Minus-Symbol, wie lange es noch bis zum Termin dauert. Die 0 hinter dem D zeigt den aktuellen Tag an.

Bei Bedarf fügst du deinen Terminen Fotos hinzu.
Bei Bedarf fügst du deinen Terminen Fotos hinzu.

Durch das Anklicken eines Eintrages hast du die Möglichkeit, Fotos zum Eintrag hinzuzufügen, oder den Eintrag auch wieder zu löschen. Du kannst Termine einmalig oder für jedes Jahr komplett löschen.

Nachdem man erstmal sämtliche voreingestellte Daten gelöscht hat, bekommt man einen Überblick über anstehende und vergangene Jubiläen und Geburtstage. Allerdings fehlt mir eine Erinnerungsfunktion per Push-Benachrichtigung oder ähnliches. Diese bietet Annie nur in der Premium-Version an, die du für 1,59 Euro per In-App-Kauf erwerben kannst (Klick auf Additional Features). Damit zeigt die App in der Statusleiste einen Countdown bis zum nächsten „Feiertag“ an. Doch auch in der Gratisversion musst du nicht ganz ohne Reminder auskommen. Dafür bietet Annie ein 1×1 Widget an, das die Tage seit dem ersten Event zählt. So kannst du deinen Partner zum Beispiel damit überraschen, dass ihr heute schon seit 999 Tagen zusammen seid.

In den Einstellungen erwirbst du per In-App-Kauf die Premium-Version oder gibst eine Sperre ein.
In den Einstellungen erwirbst du per In-App-Kauf die Premium-Version oder gibst eine Sperre ein.
Die kleinen Widgets von Annie zählen die Tage seit dem ersten Tag.
Die kleinen Widgets von Annie zählen die Tage seit dem ersten Tag.

Annie ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt am unteren Bildschirmrand Werbung an. Durch ein Upgrade auf die Premium-Version für 1,59 Euro wird diese entfernt und du schaltest weitere Features wie einen Mond-Kalender, Themes und die Benachrichtigungsfunktion frei.

Annie herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here