29. Juni 2022
StartAktuellAndroid-Verteilungszahlen: Gingerbread vorne, ICS auf dem zweiten Platz

Android-Verteilungszahlen: Gingerbread vorne, ICS auf dem zweiten Platz

König Gingerbread hat es sich auf dem Android-Thron bequem gemacht – noch wurde Version 2.3 nicht unter die 50 Prozent-Marke gedrückt. Im nächsten Jahr dürfte der Nachwuchs in Form von 4.0 Ice Cream Sandwich und 4.1/2 Jelly Bean jedoch dem guten alten Gingerbread die Position streitig machen.

Lädt sich ein Smartphone-Besitzer von Google Play eine App herunter, enthüllt sein Gerät kurzzeitig die auf ihm laufende Android-Version. Wieder einmal hat Google diese Tatsache genutzt und in einem zweiwöchigen Zeitraum, endend mit dem 01.12.2012, die Anteile der unterschiedlichen Android-Versionen auf Smartphones und Tablets ermittelt.

Jelly Bean knackt 5-Prozent-Hürde

Falls Sie glauben, Jelly Bean und Ice Cream Sandwich würden sich in Riesenschritten der Pool Position nähern, dann haben Sie sich getäuscht – nach wie vor thront Android 2.3 Gingerbread mit einem komfortablen Vorsprung über allen anderen Versionen – 50,8 Prozent Anteil bedeutet Platz eins der Rangliste. Doch schon der zweite Platz auf dem Stockerl geht an Android 4.0 Ice Cream Sandwich – das 2011 veröffentlichte Betriebssystem erreicht 27,5 Prozentpunkte. Platz drei nimmt 2.2 Froyo ein, Google meldet hier einen Anteil von 10,3 Prozent.

Neuzugang Jelly Bean hat mit 6,7 Prozent Marktanteil knapp die Medaillenränge verpasst. Lediglich 0,8 Prozent aller Androiden laufen bis jetzt übrigens mit der neuesten JB-Version 4.2.

Alle darunter liegenden Android-Versionen sind vom Aussterben bedroht. Das einst als Tablet-Android entwickelte 3.x Honeycomb kommt nur noch auf 1,6 Prozent Marktanteil, Android 2.1 Eclair dümpelt mit 2,7 Prozent dahin. Android 1.5 Cupcake und 1.6 Donut machen mit 0,1 und 0,3 Prozent wenigstens noch darauf aufmerksam, dass sie noch nicht gänzlich von den Bildschirmen verschwunden sind.

Quelle: developer.android.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE