Gerade erst hat Google mit dem Rollout von Android 10 begonnen, da steht auch schon das Android Security Bulletin für den Monat September 2019 in den Startlöchern. Es enthält Informationen über Sicherheitslücken der Google-Geräte. Weiterhin wurde neben dem Bulletin ein OTA-(Over the Air)-Update, also ein Sicherheitsupdate für die Google-Geräte veröffentlicht. Die Geräte-Firmware-Images wurden ebenfalls auf der Google Developer-Webseite veröffentlicht. Die Sicherheits-Patch-Levels vom 5. September 2019 oder später behandeln alle diese Probleme.
Android Security Bulletin September 2019
Im Bulletin teilt Google mit, dass die Android-Partner mindestens einen Monat vor der Veröffentlichung über alle Probleme informiert wurden. Die Quellcode-Patches für die Probleme werden in den nächsten 48 Stunden für das Android Open Source Project (AOSP) freigegeben.
2019-09-01 Security Patch Level: Dieser Security Patch Level String umfasst 11 als hoch und 2 als kritisch eingestufte Sicherheitslücken.
2019-09-05 (09.09.2019) Security Patch Level: Dieser Security Patch Level String umfasst 34 als hoch und 2 als kritisch eingestufte Sicherheitslücken.
Pixel-Update Bulletin
Auch in diesem Monat gibt es ein extra Pixel Update Bulletin für unterstützte Pixel-Geräte.
Der Security Patch Level vom 05.09.2019 umfasst 2 als hoch und mehrere als mäßig eingestufte Sicherheitslücken.
Alle Google Geräte erhalten den Patch vom 05.09.2019
- Pixel 3a
- Pixel 3a XL
- Pixel 3
- Pixel 3 XL
- Pixel 2
- Pixel 2 XL
- Pixel
- Pixel XL
Das komplette Bulletin mit allen Sicherheitslücken kann hier nachgelesen werden.