Start Aktuell Android ist das am weitesten verbreitete Tablet-Betriebssystem

Android ist das am weitesten verbreitete Tablet-Betriebssystem

203
0
Teilen

Nachdem Android nun schon seit geraumer Zeit die Smartphone-Szene beherrscht, übernimmt Googles Betriebssystem jetzt auch die OS-Krone in der Tablet-Welt. Im aktuellen Report des Branchendienstes Gartner, belegt Android mit einem Marktanteil von über 60 Prozent die Spitzenposition. Insgesamt gingen im Laufe des vergangenen Jahres fast dreimal so viele Android-Tablets über den Ladentisch wie noch 2012.

Apple hingegen musste mit seinen auf iOS basierenden iPads Verluste hinnehmen. Der Marktanteil sank von über 50 Prozent in 2012, auf nur noch knapp 36 Prozent im Jahr 2013. Auch vom generell boomenden Tablet-Markt konnte Apple nur wenig profitieren. Die Anzahl der verkauften iPads stieg zwar leicht, doch Android-Tablets konnten Ihren Absatz mehr als verdoppeln. Generell wird aber auch Apple 2013 als erfolgreiches Jahr verbuchen, schließlich verteilt sich der Zugewinn auf der Android-Seite auf viele Schultern, bei iOS-Geräten profitiert am Ende nur Apple.

Betriebssystem Verkäufe [Millionen] Marktanteil [Prozent]
  2012 2013 2012 2013
Android 53 121 45,8 61,9
iOS 64 70 52,8 36
Microsoft 1,1 4 1,0 2,1
Sonstige 0,4 0,04 0,3 <0,1

Quelle: Gartner