Start Aktuell Android: Alles Gute zum 5. Geburtstag

Android: Alles Gute zum 5. Geburtstag

Gestern vor genau fünf Jahren kam das HTC Dream auf den Markt. Mit ihm wurde ein Betriebssytem veröffentlicht: Android war geboren.

Im Jahre 2003  gründete Andy Rubin das Unternehmen Android. Seit 2005 gehört es zu Google.  Das das Unternehmen an einem mobilen Betriebssystem arbeitet, wurde 2007 angekündigt. Dieses ging dann am 23. September 2008 als Betriebssystem des HTC Dream an den Start. Einen Monat später konnte man dann das HTC Dream mit der ersten Android-Version kaufen. Anfang 2009 war es dann auch in Deutschland erhältlich.

Die erste Android-Version, hatte noch nicht einmal eine Software-Tastatur, deswegen wurde das HTC Dream als Slider mit Tastatur ausgeliefert. Erst mit der Version 1.5 – Cupcake – wurde die Bildschirm-Tastatur eingeführt.

Seit fünf Jahren setzt Android seine Erfolgsgeschichte nun fort. Wir sagen: Happy Birthday!

 

Quellen: mobilegeeks.de, wikipedia.org

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here