Kategorie:

Android 16 Beta 1 ist da

Google hat die 1. Beta von Android 16 für alle Pixel Phones, ab Pixel 6 verfügbar gemacht. Berechtigte Geräte kannst du über das Android Beta Programm anmelden.

Android 16 Beitragsbild neu

Android 16 Beta 1

Die OTA-Images sind ab Pixel 6 mit der Build-Nummer BP22.250103.008 und dem Sicherheitspatch für Januar 2025 verfügbar. Des Weiteren ist es möglich, die Beta 1 von Android 16 über eine Anmeldung im Android Beta Programm zu erhalten.

Das ist neu

Im Android-Entwickler-Blog sind folgende Neuerungen vermerkt:

  • Adaptive Android-Apps: In Android 16 wird die Möglichkeit, die Bildschirmausrichtung und Größenänderung von Apps auf großen Displays einzuschränken, schrittweise entfernt. Die Änderung betrifft zuerst Geräte mit großen Displays. Bisher ist es möglich, dass Entwickler festlegen, ob die App nur im Hoch- oder Querformat laufen soll. Mit Android 16 passt sich die App automatisch an große Displays an.
  • Live Updates: Eine neue Benachrichtigungsart, hilft dir, laufende Aktivitäten, wie z.B. Essensbestellungen o.ä. direkt auf dem Sperrbildschirm zu überwachen. Die Funktion ähnelt Live Activity von iOS bzw. der Now Bar auf dem Samsung Galaxy S25.
  • Kamera- und Medien-Updates: Android 16 erweitert die Unterstützung für die Wiedergabe, Erstellung und Bearbeitung hochwertiger Medien, ein wichtiger Anwendungsfall für soziale und Produktivitäts-Apps. Unterstützung für APV-Codec.
  • Vertikaler Text: Unterstützung für das Rendern und vertikale Messen von Text hinzu, um Bibliotheksentwicklern grundlegende vertikale Schreibunterstützung zu bieten, nützlich für Japanisch oder andere Sprachen mit vertikalen Schriftsystemen
  • Neue Barrierefreiheits-APIs
  • Generische Ranging-APIs: Bestimmung der Entfernung und Winkel auf unterstützter Hardware zwischen lokalem und Remote-Gerät.
  • Standardmäßig aktivierte Predictive Back Animationen
  • Predictive Back Animation auch für die 3 Tasten-Navigation (langes Drücken auf die Zurück-Taste startet Animation)
  • Gemini Erweiterungen

Android 16 ist ab dem 2. Quartal 2025 verfügbar

Weitere Neuerungen

9to5google noch weitere Neuerungen gefunden:

  • Einstellungen → Apps → Kontaktespeicher: Auswählen, ob Kontakte auf dem Gerät und bei Google gespeichert werden, oder nur auf dem Gerät.
Android 16 Kontaktespeicher
(Bildquelle: 9to5google)

Navigation:

Veröffentlicht von: