1. Oktober 2022
StartAktuellAndroid 13 - Unterstützung für Bluetooth Low Energy Audio

Android 13 – Unterstützung für Bluetooth Low Energy Audio

Das aktuelle Android 12 ist gerade erst seit zwei Monaten verfügbar, intern wird jedoch schon am Nachfolger Android 13 gearbeitet. Die kommende Version Android 13 wird möglicherweise die erste Android-Version sein, welche Bluetooth Low Energy Audio vollständig unterstützt.

Android 13 – Vollständige Unterstützung von Bluetooth Low Energy Audio

Android 12 hat mit Material You eine Menge neuer Funktionen und ein neues Design an den Start gebracht. Einige Funktionen wurden jedoch nicht rechtzeitig fertig, sodass diese nun mit Android 13 folgen, wie die Unterstützung für Bluetooth Low Energy Audio (LE Audio).

Mishaal Rahman hat im Android Open Source Project (AOSP) einen Commit entdeckt. Dieser zeigt, dass Google kürzlich den LE Audio Codec (LC3) zusammengeführt und als neue Option zu den Systemeinstellungen hinzugefügt hat. Verbindet sich nun ein Audiogerät mit dem Smartphone, hat der Codec die höchste Priorität. Das bedeutet, dass Geräte vor allen anderen versuchen eine LE Audio-Verbindung herzustellen.

Bluetooth LE Audio verbessert die Akkulaufzeit und bietet eine stabilere Verbindung, ohne die Audioqualität zu verringern. Des Weiteren unterstützt BT LE Audio mehrere Streams zu mehr als einem Kopfhörer. Auch Hörgeräte profitieren von BT LE Audio.

Mit Android 12 wurde bereits als Vorarbeit die Unterstützung für die BT LE Audio API eingeführt. Mit dem entdeckten Commit scheint nun aber mit Android 13 die volle LE Audio Unterstützung vorhanden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE