14. September 2022
StartAktuellAndroid 13 QPR Beta 1 - Pixel Phones mit Anzeige von Battery...

Android 13 QPR Beta 1 – Pixel Phones mit Anzeige von Battery Health

Google hat vor kurzem die Android 13 QPR Beta 1 für alle registrierten Pixel Phones veröffentlicht. Diese bringt unter anderen eine Anzeige der Battery Health, der Akku Gesundheit.

Android 13 QPR Beta 1 – Akku Health

Die QPR (Quarterly Plattform Relase) Versionen enthalten diverse Funktionen, die später auf alle Pixel Phones mit der stabilen Version von Android eingeführt werden.

Die Android 13 QPR Beta 1 gibt Informationen über die Gesundheit deines Akkus. Dabei wird es sich um eine Unterkategorie in den Akku-Einstellungen handeln. Diese zeigt anhand eines Diagramms an, wie es um deinen Akku bestellt ist (niedrige Leistung, stabile Leistung oder hohe Leistung). Die Bewertung erfolgt ähnlich der Anzeige in der Kategorie Sicherheit („ausgezeichnet“, „mittelmäßig“, „gut“ oder „mangelhaft“).

Der Akku eines Handys konnte früher ganz einfach ausgetauscht werden. Klappe an der Rückseite entfernen, alten Akku entsorgen, neuen Akku einsetzen und schon lief das Gerät wieder tadellos. Auch heute noch ist der Akku zumeist das Bauteil, welches ein Smartphone schwächeln lässt. Allerdings sind die Akkus heute fest verbaut, sodass du sie nicht mehr ohne weiteres selbst tauschen kannst.

Schon jetzt bieten viele Smartphone-Hersteller die Möglichkeit, die Batterie-Gesundheit über die Einstellungen zu erfragen. Google gehörte bisher nicht dazu, wird das jetzt aber mit dem Update ändern. Bei einigen Geräten ist die Abfrage auch über den GSM-Code  *#*#4636#*#* möglich (nicht auf den Pixel Phones), andere müssen auf externe Apps (zum Beispiel Akku – Battery) zurückgreifen.

20220912 Akku Gesundheit
Akku Gesundheit des Pixel 6 Pro gut (Screenshot über Akku – Battery App)

Die Option Akku Gesundheit könnte mit dem nächsten Feature Drop auf allen Pixel Phones vorhanden sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE