9. September 2021
StartAktuellAndroid 12 - Swipe Geste zum Schließen der Screenshot-Oberfläche, neues MarkUp Tool

Android 12 – Swipe Geste zum Schließen der Screenshot-Oberfläche, neues MarkUp Tool

Mit Android 11 hat Google eine neue Screenshot-Oberfläche an den Start gebracht. Das schwebende Bedienfeld sowie die Bearbeitungs- und Freigabeoptionen werden am unteren Bildschirmrand angezeigt. Jedoch hatte die Neuerung einen Haken: Das schnelle Entfernen der Oberfläche war kaum möglich. Dies ändert sich mit Android 12.

Android 12 – Swipe Geste schließt die Screenshot-Oberfläche

Die mit Android 11 eingeführte neue Nutzeroberfläche für Screenshots ist ja schön und gut. Du erstellst den Screenshot, dieser wird in Mini-Version am unteren Bildschirmrand mit den Optionen Bearbeiten und Teilen angezeigt. Um den Miniscreenshot schnell zu entfernen, musst du auf den X-Button an der rechten oberen Ecke der Mini-Version klicken. Ein schnelles Entfernen ist somit so gut wie unmöglich.

AndroidPolice hat nun in DP1 von Android 12 eine Swipe Geste entdeckt, welche dem Miniscreenshot mit einem Swipe nach links den Gar aus macht.

(Bildquelle: AndroidPolice)
Android 12 3 | Android-User.de
(Bildquelle: AndroidPolice) li. Android 12, re. Android 11

Bisher ist die Wischgeste nur nach links verfügbar. Eine weitere Neuerung erfolgt, wenn du auf den Button Bearbeiten tippst. Hier erscheint dann ein neuer Editor mit verbessertem MarkUp-Tool.

Der Button, um Änderungen Rückgängig zu machen oder Wiederherzustellen wurde in die obere Leiste neben dem Teilen-Button und den Papierkorb verschoben. Am unteren Rand befinden sich dann die Buttons Zuschneiden, welches in Android 11 so nicht mehr angezeigt wurde. Des Weiteren ist es möglich, Text einzufügen (Tastatur öffnet sich automatisch, sieben Farben sind verfügbar)

Zusätzlich können Screenshots mit Emojis verschönert werden. Hier sind 6 vorgefertigte Standard-Emojis vorhanden, weitere rufst du durch das Tippen auf die drei Punkte auf. Ein Radiergummi-Button entfernt diverse Verschönerungen wieder.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE