6. Dezember 2022
StartAktuellAndroid 12 - Möglicherweise Color Theme zusätzlich zu Dark und Light Theme

Android 12 – Möglicherweise Color Theme zusätzlich zu Dark und Light Theme

Nachdem nun die meisten Apps mit einem Dark Mode versorgt, beziehungsweise das Einstellen eines systemweiten Dark Mode möglich ist hat Google wieder neue Pläne im Gepäck. Schon länger sprach man von einem Dark Theme (statt des ursprünglichen Dark Mode) und nun gibt es Hinweise darauf, dass mit Android 12 ein zusätzliches Color Theme Einzug halten könnte.

Android 12 – Color Theme

Mittlerweile kann an einem Android Phone so ziemlich alles angepasst werden. Icons, Schriftarten, Dark Theme oder Light Theme. Ein Auswählen von App-Farben war bisher noch nicht möglich. Die Pixel Phones haben bisher schon die Möglichkeit unter Design und Hintergründe diverse Farben für die Kacheln der Schnelleinstellungen auszuwählen.

Auf 9to5google ist nun zu lesen, dass man mit Android 12 daran arbeitet, ein natives Theme-System zu entwickeln. Mit diesem können Primär- und Akzentfarbe ausgewählt und unter Android wiedergegeben werden. Die gewählte Primärfarbe wird sich auf die Hintergrundfarbe von Benachrichtigungen und den Bereich Schnelleinstellungen auswirken.

Android 12 | Android-User.de
(Bildquelle: 9to5google)

Die Auswahlfarben könnten sich von Modell zu Modell und Marke unterscheiden, da jeder Hersteller eigene Farbpaletten besitzt. Es scheint jedoch nicht möglich, ein eigenes Farbschema zu erstellen oder eines über den Play Store zu installieren.

Das Color Theme in Android 12 macht die ausgewählten Farben für die Primär- und Akzentthemen auch für Entwickler der Android-Apps zugängig. Somit können Apps dann ebenfalls an das ausgewählte Thema deines Smartphones angepasst werden.

Ähnliche Anpassungsmöglichkeiten sind derzeit bereits mit Substratum und per gerootetem Smartphone möglich. Ob sich das Color Theme in Android 12 durchsetzt wird sich erst noch zeigen. Die erste Developer Preview wird in Kürze erwartet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE