Start Aktuell Android 11 – Share-to-Print für das einfache Drucken von Bildern

Android 11 – Share-to-Print für das einfache Drucken von Bildern

android-11 | Android-User.de
(Bildquelle: XDA-Developers)

Schon bald wird die erste Beta von Googles neuem Betriebssystem Android 11 erwartet. Viele neue Funktionen und Emojis sind im Kommen. Nun wurde bekannt, dass auch das Drucken von Bildern und PDFs per Smartphone direkt über das Share-Menü ohne zusätzliche App erfolgen soll.

Android 11 – Share-to-Print bei Bildern und PDF-Dateien

Das Drucken von Bildern und PDFs über dein Smartphone funktioniert nur, wenn du eine zusätzliche App deines Druckers installiert. Seit Android Oreo ist das Drucken per Smartphone auf Druckern möglich, welche das IPP (Internet Printing Protocol) unterstützen. Diese Technologie wurde von der Mopria Alliance (Canon, HP, Samsung, Xerox, Epson, Brother) per AOSP beigetragen. Mit Android 9 wurden dann das WiFi Direct Printing eingeführt. Jetzt hat ein Ingenieur der Mopria Alliance Code an AOSP übermittelt, der die Funktion Share-to-Print im Teilen-Menü enthält.

Share-to-Print wird die Bild- oder PDF-Datei automatisch konvertieren beziehungsweise an den jeweiligen Drucker anpassen, welcher über dein Smartphone erkannt wird. Somit können Fotodrucker Bilder in voller Qualität bei angemessener Größe erhalten, während ein herkömmlicher Drucker das Bild ggf. im PDF-Format erhalten.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here