Start Android 5.0 100 tolle Wallpaper für Android L mit Material Design

100 tolle Wallpaper für Android L mit Material Design

Der Countdown für Android L läuft definitiv. Zeit, sich auch nach einem passenden Wallpaper für die neue Android-Optik umzuschauen oder bereits jetzt die Tapete zu wechseln. Wir haben uns im Netz nach tollen Hintergrundbildern im Material Design umgesehen und jede Menge gefunden.


Mit Hintergrundbildern im Netz ist es immer so eine Sache: Man weiß nie wirklich, wer der Autor ist und ob man damit nicht doch die Rechte eines Fotografen oder Künstlers verletzt. Wir verlinken hier deshalb nur auf die entsprechenden Seiten und stellen die Bilder nicht direkt und vor allem nicht in Originalauflösung zum Download bereit.

Minima-Sammlung von Josh Oleksyn

Beim Schreiben dieses Artikels hat gestern Josh Oleksyn eine tolle Sammlung von über 50 Hintergrundbildern im Material-Design-Stil veröffentlicht. Die Bilder wurden inzwischen auch von Marques Brownle und Derek Ross geteilt, sodass die Galerie bei Google+ schon über 100.000 Views zählt. Die Bilder gleichen in den meisten Ausführungen einfach bunten Papierstapeln, aber mit den passenden Iconset kombiniert, geben die Wallpapers wirklich sehr viel her. Eine Suche nach #minima bei Google Plus fördert auch einen Google-Drive-Link zutage, der die komplette Sammlung enthält.

Über 50 Hintergrundbilder im Papierstil passend zu Android L von Josh Oleksyn.
Über 50 Hintergrundbilder im Papierstil passend zu Android L von Josh Oleksyn.

Percolate Wallpapers

Einen komplett anderen Weg gehen die Hintergrundbilder der Softwareschmiede Percolate von Jason Shen aus New York. Hier herrschen kleine Muster auf großflächigen Farben vor. Auch bei diesen Hintergrundbildern, die es auf der Percolate-Homepage frei zum Download gibt, hängt der Erfolg vom benutzten Symboltheme ab. Wir empfehlen eher Icons mit starken Farben, aber unbedingt im Flat Design.

Die Hintergrundbilder von Jason Shen sehen auf den ersten Blick etwas langweilig aus, kombiniert mit einem tollen Iconset ergibt sich aber ein guter Kontrast.
Die Hintergrundbilder von Jason Shen sehen auf den ersten Blick etwas langweilig aus, kombiniert mit einem tollen Iconset ergibt sich aber ein guter Kontrast.

Es gibt für alles eine App…

Im Playstore gibt es Tausende von Wallpaper-Apps und — bereits drei (!) –, die sich auf Android L konzentrieren. Wallpapers for Lolypop bringt eine kleine Sammlung an Hintergrundbildern mit und hat eben so viele oder sogar noch mehr Anzeigen mit an Bord. Die Installation dieser App könnt ihr euch also sparen. In die gleiche Kategorie fällt auch KitKat, L Wallpapers.

Das Android L Wallpaper Pack bietet eine wirklich schöne Sammlung an Hintergrundbildern passend zu Android L.
Das Android L Wallpaper Pack bietet eine wirklich schöne Sammlung an Hintergrundbildern passend zu Android L.

Sehr gut hat mir hingegen Wallpapers für Android L gefallen. Die App nervt nicht mit Anzeigen und bringt 15 sehr schöne Hintergrundbilder mit. Die Original-Hintergrundbilder aus Android L und noch eine Handvoll dazu bietet Android L Wallpapers HD. Das HD im Namen sollte man dabei allerdings nicht zu ernst nehmen, und auch diese App setzt auf Reklame.

Bei xda-developers.com

Fundgrube Nummer 1 für alle möglichen Android-Themen für Power User ist wie immer xda-developers.com. Auch hier gibt es zahlreiche Beiträge zu Android L und Material Design. Die umfangreichste Sammlung an Hintergrundbildern, die ich gefunden habe, stammt vom XDA-Nutzer Mansuur und besteht aus über 30 Hintergrundbildern. Im Thread gibt es auch ein paar verlinkte Zip-Dateien zum Download, sodass man sich nicht jedes Bild einzeln herunterladen muss. Die Bilder sehen auf den ersten Blick wie Fotos von Papierbögen und Textilien aus und machen sich wirklich gut auf dem Nexus 7 mit Android L.

Foto oder Grafik? Bei den Hintergrundbildern auf xda-developers.com ist das schwer zu sagen...
Foto oder Grafik? Bei den Hintergrundbildern auf xda-developers.com ist das schwer zu sagen…

Mach dein eigenes Android-L-Wallpaper!

Nichts passendes gefunden? Dann gestalte doch einfach dein eigenes Hintergrundbild, zum Beispiel mit der App Tapet. Den Wallpaper-Generator gibt es kostenlos bei Google Play und mit etwas Geduld und vielen Wischgesten kann man sich damit ganz coole Hintergrundbilder zusammenzaubern.

Die App Tapet zaubert bei jeder Wischgeste ein neues Hintergrundbild auf den Screen.
Die App Tapet zaubert bei jeder Wischgeste ein neues Hintergrundbild auf den Screen.

Über die aufgeführten Quellen bekommst du also mehr als 100 Hintergrundbilder, die sehr gut zum neuen Design der kommenden Android-Version „L“ passen. Jeden Tag ein anderes Bild zu wählen, verkürzt die Wartezeit auf’s Release bestimmt… ;-)

2 Kommentare

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here