10. Mai 2022
StartAktuellGoogle Doodle zum 110. Geburtstag von Dr. Tôn Thất Tùng

Google Doodle zum 110. Geburtstag von Dr. Tôn Thất Tùng

Heute, am 10. Mai 2022, hätte der Chirurg Dr. Tôn Thất Tùng seinen 110. Geburtstag gefeiert. Google ehrt den Arzt, dessen Operationstechnik noch heute genutzt wird, mit einem farbenfrohen Doodle.

Dr. Tôn Thất Tùng – Google Doodle zum 110. Geburtstag des Arztes

Das heutige Doodle wurde von der Berliner Gastkünstlerin Chau Luong illustriert. Es zeigt den Arzt Dr. Tôn Thất Tùng sehr präsent inmitten des Google Schriftzuges. Im Hintergrund sind Menschen zu sehen, denen der Arzt geholfen hat. Die ganze Szenerie erinnert an ein Auge, dessen Pupille durch den Arzt dargestellt wird. Außerdem wird sie am unteren Rand gehalten von zwei Händen mit Blumen und Blütenblättern.

20220510 Doodle Dr. Ton

Dr. Tôn Thất Tùng war ein innovativer Chirurg, der den Ansatz der Leberresektion für Ärzte auf der ganzen Welt revolutionierte.

Geboren wurde er am 10. Mai 1912 in Hué, Vietnam. Damals war es von der französischen Kolonialregierung verboten worden, eine höhere medizinische Ausbildung zu absolvieren. Dr. Tùng protestierte als Erwachsender gegen diese Politik und entfachte eine Bewegung für gleiche Bildung. 1938 erzwang er die Zulassungsprüfung für vietnamesische Studenten. Der Mediziner war neben seiner Tätigkeit als Arzt und Chirurg auch als stellvertretender Gesundheitsminister von Vietnam tätig. Tôn Thất Tùng starb am 7. Mai 1982 an den Folgen eines Herzinfarktes.

  • In seinen vier Jahren an der Postgraduiertenschule sezierte Dr. Tùng mehr als 200 Lebern und war der erste, der eine so sorgfältige Erforschung des Organs durchführte. Seine profunden Kenntnisse der Leberanatomie halfen ihm zu erkennen, dass der traditionelle Ansatz zur Leberoperation – eine Methode, die drei bis sechs Stunden in Anspruch nahm – unnötig riskant und umständlich war. Dr. Tùng entwickelte eine neue Operationsmethode, die Blutungen minimierte, indem die Lebervenen vor der Operation gestrafft wurden, wodurch die Operation auf nur vier bis acht Minuten verkürzt wurde. Seine bahnbrechende Technik, die allgemein als „Tôn Thất Tùng-Methode“ bekannt ist, ist bei Chirurgen weltweit für ihre Fähigkeit bekannt, den Blutverlust zu reduzieren und unzählige Leben zu retten.

Weitere Infos zum Doodle, welches nur hier bei uns und in Vietnam gezeigt wird, gibt es hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE