Frag Andy!

Frag Andy!

Du möchtest ein neues Smartphone oder Tablet kaufen, bist dir aber nicht sicher welches? Dein Handy benimmt sich nicht so, wie du es gerne hättest, und du weißt nicht mehr weiter? Oder du bist auf der Suche nach der besten App für einen bestimmten Zweck? Dann frag Andy, unseren Spezialisten für alle möglichen und unmöglichen Android-Themen.

Andy ist Spezialist für alle möglichen Fragen zum Thema Android. Er ist schon seit über fünf Jahren mit Android unterwegs und hat schon jede Menge Probleme gelöst, egal ob Rooten, Custom-ROM, vermurkstes Update oder Mithilfe in einer gerichtlichen Untersuchung. Andy gibt sein Bestes, um deine Fragen verständlich, ehrlich und unabhängig zu beantworten. Du kannst ihn jederzeit unter andy@android-user.de erreichen!

Andy antwortet oft noch am gleichen Tag, bei komplizierteren Fragen kann es auch mal etwas länger dauern. Hier sind einige Beispiele von Fragen, die Andy schon erfolgreich geklärt hat.

Hi Andy,
ich habe gestern Abend auf meinem Sony XPERIA Z1 das neue Softwareupdate „Lollipop 5.1.“ heruntergeladen.  Hab dann um ca. 00:00 auf installieren geklickt. Seitdem steht dass er installiert, aber es tut nicht gar nichts! Dürfte hängen geblieben sein.  Alle meine Versuche waren erfolglos.  Wie kann ich jetzt dieses Update unterbrechen, löschen oder richtig ausführen?

Hanna W.

Hallo Andy,
ich habe mir ein ZTE blade-Handy gekauft und verzweifle fast daran. Die Bedienungsanleitung stimmt nicht mit dem Handy überein. Ich kann nicht telefonieren. Wenn ich anrufe, höre ich den Angerufenen, aber er mich nicht und es steht ´Anrufweiterleitung unter Bedingung´ Bei den Einstellungen gibt es die Rubrik Anrufeinstellungen nicht, ich habe alles durchprobiert. Ein kleines Beispiel: Auf den schönen Bildchen in der Anleitung sind beim Annehmen des Telefons ein grüner und roter Hörer zum Schieben zu sehen, wie bei anderen Handys auch. Tatsächlich ist, wenn es klingelt, nur ein blaßgrauer Hörer in der Mitte zu sehen, der sich nirgendwo hinschieben lässt. Ich muß gestehen, das ich PC- und Handy-Legastheniker bin. Kannst Du mir helfen?
Ute N.

Hallo,
auf der hiesigen Dienststelle wird ein Verfahren wegen Hehlerei bearbeitet. Zwecks weiterer Ermittlungen habe ich folgende Frage und leider zu Android keinen anderen Kontakt gefunden. Ist es möglich, bei Android- betriebenen Smartphones (Samsung…) zu prüfen, mit welchem Account-Daten (Emailadresse pp.)  sich der oder die letzten Nutzer angemeldet haben (ähnlich der Apple-ID beim iPhone)? Und wenn ja, ab wen müsste ich mich da diesbezüglich wenden? Eine Nachfrage direkt bei Samsung führt leider zu keinem positiven Ergebnis?
Jana F.

Lieber Andy,
ich habe das neue Nexus 5 mit 32 GByte. Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Weg finden, meine Telefonnummer sichtbar zu machen, sodass Freunde und Bekannte sie im Display sehen. Keiner meiner Freunde nimmt den Anruf eines „unbekannten Teilnehmers“ an. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!

Peter K.

Hallo Andy, meinem Freund wurde das Handy aus der Tasche gestohlen. Nun wollen wir wenigstens erreichen, dass die Daten sicher sind. Dazu möchten wir das Handy über das Internet abschalten oder, wenn es geht, sogar gleich löschen. Ich habe gehört, dass man das machen kann, aber wie nur?

Randy B.

Hallo Andy, ich möchte mir das neue Tablet Samsung Galaxy Tab PRO 10.1 LTE mit Android 4.4 kaufen. Meine Frage: Kann ich nach deiner Einschätzung das Tablet mit der aktuellen Android-Version – oder Updates – einige Jahre nutzen? Wären die Grundfunktionen und gespeicherte Apps noch nutzbar, wenn für die Software die Updates eingestellt werden? Wie sind diesbezüglich deine bisherigen Erfahrungen mit Android?

Regina J.