Start Apps Clue – Grünes Licht für deine Erdbeerwoche

Clue – Grünes Licht für deine Erdbeerwoche

Planmäßig nach Lehrbuch alle 28 Tage wird die Uterusschleimhaut einer gebärfähigen Frau abgestoßen…bla, bla, bla. Hört sich alles sehr wissenschaftlich an. Praktisch gesehen bedeutet das, die rote Tante ist zu Besuch, der Unterleib tut weh, die Erdbeerwoche kommt, komm mir ja nicht in die Quere, wo ist die Schokolade, wo sind die Chips, wo ist mein Menstruationskalender? Im Play Store :-)

Die App Clue – Menstruations-Kalender ist die erste App dieser Art, welche nicht in Pink mit Blümchen erscheint. Du öffnest die App und findest den kleinen Androiden vor einem grünen Hintergrund der ein klein wenig über dich wissen möchte.

Grün und nicht Pink - der Clue-Menstruationskalender.
Grün und nicht Pink – der Clue-Menstruationskalender.

Per Fingerwisch nach links navigierst du durch die Übersicht. Der kleine Androide möchte wissen wann das letzte Massaker zwischen deinen Beinen stattgefunden hat. Klick einfach auf das Datum. Danach gibst du deine Zyklus-Länge an. Planmäßig nach Lehrbuch alle 28 Tage oder länger. Danach gibst du die Dauer deiner Periode an.

Du gibst an wann deine letzte Periode war.
Du gibst an wann deine letzte Periode war.

Außerdem gibst du noch an ob du am Prä-Menstruellen-Syndrom (PMS) leidest. Und wenn ja wie lange bevor deine Periode beginnt. Nun erhältst du den Hinweis, dass Daten von einem ganzen Jahr zu Clue hinzugefügt werden können. Die App errechnet daraus deine fruchtbaren Tage. Clue ist NICHT dazu geeignet eine Schwangerschaft zu verhüten. Über den Punkt Clue´s Approach bekommst du eine Übersicht zum Thema Periode und Zyklus. Das zum Beispiel nicht jeder Zyklus gleich lang ist, das Abweichungen normal sind, wann statistisch gesehen die erste Periode einsetzt, wann der Eisprung stattfindet und wann die Menopause beginnt. Da die App erst nach mehrerer Eingaben deinerseits genaue Berechnungen anstellen kann wird dir noch erklärt welche anderen Fruchtbarkeitszeichen dein Körper von sich gibt. Nachdem du dich mit den ganzen wissenschaftlichen Details deines Körpers herumgeschlagen hast betätigst du nun den Done-Button. Damit erklärst du dich mit den Nutzer-Lizenzen einverstanden. Das nächste Bild zeigt dir deinen aktuellen Zyklus anhand deines am Anfang angegebenen Datums deiner letzten Periode. In der Mitte befindet sich ein roter Kreis.

Dein durch die App berechneter Zyklus.
Dein durch die App berechneter Zyklus.

Indem du in anklickst erscheint ein Kalenderblatt. Der aktuelle Zyklustag ist mit einem grünen Kreis markiert. Die Tage deiner letzten Periode erscheinen passend in Rot. Verschiedene Buttons zeigen deine Gemütslage an, ob du Schmerzen hast, wie dein Cervix-Schleim war, ob du große Lust auf Sex hast und viele mehr.

Auf dem Kalenderblatt sind deine fruchtbaren Tage übersichtlich dargestellt.
Auf dem Kalenderblatt sind deine fruchtbaren Tage übersichtlich dargestellt.
Deine Gemüts-Zustände sowie das Aussehen verschiedener Körper-Absonderungen oder diverse Aktivitäten werden von dir angegeben.
Deine Gemüts-Zustände sowie das Aussehen verschiedener Körper-Absonderungen oder diverse Aktivitäten werden von dir angegeben.

Mit einem Klick auf den kleinen Info-Button oben links bekommst du eine Erklärung der Zeichen im Kalender. Rote Wolken markieren den von der App geschätzten Zeitpunkt deiner Periode, rote Quadrate erscheinen bei Einsetzen deiner tatsächlichen Periode. Blaue Wolken zeigen deine geschätzten fruchtbaren Tage an, blaue Quadrate sind deine tatsächlichen fruchtbaren Tage. Eine blaue Sonne markiert deinen Eisprung und kleine weiße Wolken sind die Tage an denen deine PMS, falls vorhanden, besonders ausgeprägt ist.

Über den Info-Button erhältst du die Erklärungen zu den Zeichen.
Über den Info-Button erhältst du die Erklärungen zu den Zeichen.

Indem du das Kalenderblatt nach unten scrollst erhältst du deine persönliche Übersicht der nächsten drei Monate. Im Menü der App findest du außer deinem aktuellen Zyklus sowie dem Kalender noch den Period Reminder. Dies ist eine Erinnerungs-Funktion, welche dir zwei Tage vor geschätztem Zyklus-Beginn eine Nachricht sendet.

Clue verfügt über eine Erinnerungs-Funktion für deinen Zyklus-Beginn.
Clue verfügt über eine Erinnerungs-Funktion für deinen Zyklus-Beginn.

Der nicht pinke Clue Menstruations-Kalender ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an. Schön wäre noch eine deutschsprachige Version der App.

Clue herunterladen