1. Dezember 2021
StartAppsZeitgesteuerte Erinnerungen mit ¨To Do Reminder¨

Zeitgesteuerte Erinnerungen mit ¨To Do Reminder¨

Wäre das Gedächtnis kein Sieb, wäre das Leben manchmal so viel einfacher. Aber für all die Gedanken, die Gefahr laufen durch das Sieb zu fallen, gibt es ja zum Glück elektronische Gedächtnisstützen! Die App ¨To Do Reminder¨ hilft dir auch bei zeitlich festgelegten Aufgaben nichts zu vergessen.

Die App bietet dir das Erinnern an zeitlich festgelegte Aufgaben an. Dementsprechend gibt es einen Bereich, in dem alle ¨ToDo¨s aufgezählt sind und neue erstellt werden können. Neben Name der Aufgabe und Termin kann man noch Wiederholungsintervalle und Notizen bearbeiten. Ich fand besonders den ¨Advanced¨ Terminwähler super: Man wählt die Uhrzeit auf einem Uhrblatt (Screenshot 2). Im Menü werden immer die Aufgaben angezeigt, die als nächstes anstehen. Bei sich wiederholdenden Aufgaben wird nur der nächste Zeitpunkt angezeigt.

Neben Aufgaben kann die App auch an Geburtstage erinnern. Dazu kann man Geburtstage von Facebook und den Kontakten importieren oder einfach manuell Termine eintragen. In den Einstellungen kann man festlegen zu welcher Uhrzeit eine Geburtstagserinnerung erscheinen soll und welche Sounds erklingen sollen. Daneben kann man natürlich auch den Klingelton für normale Aufgaben festlegen.

Die Hauptansicht der App zeigt einen Überblick über die anstehenden Aufgaben.
Die Hauptansicht der App zeigt einen Überblick über die anstehenden Aufgaben.

Der ¨advanced¨ Terminwähler ist sehr schön gestaltet und für Nexus-Anwender keine Neuheit.
Der ¨advanced¨ Terminwähler ist sehr schön gestaltet und für Nexus-Anwender keine Neuheit.

Dann ist es soweit: Das Handy erinnert dich an deine nächste Aufgabe! Auf dem Display erscheint eine Übersicht der Aufgabe. Anschließend hast du die Wahl: Wegdrücken (da du die Aufgabe hoffentlich erledigst), Snoozen (gleiches Prinzip wie beim Wecker, Snoozedauer kann in den Einstellungen festgelegt werden) oder die Aufgabe bearbeiten, damit die Erinnerung beispielsweise generell eine Stunde später kommt. Nachdem die Erinnerung aufgetaucht ist, ist die App auf dem Handy offen und man muss sie noch einmal manuell schließen. Da sie ihre Aufgabe – das Erinnern – bereits erledigt hat, würde ich es wilkommen heißen, wenn die Hauptanwendung im Hintergrund bleibt.

Das Widget zur App zeigt die nächsten Aufgaben an, frisst aber leider auch sehr viel Platz.
Das Widget zur App zeigt die nächsten Aufgaben an, frisst aber leider auch sehr viel Platz.

Es gibt ein Widget zur App, das die nächsten Aufgaben des aktuellen und des Folgetages anzeigt. Es kann zwar beliebig skaliert werden, aber die Schrift ist auf meinem Galaxy S3 so groß, dass das Widget sehr viel Platz einnimmt. Eine Variante mit kleinerer Schrift, also mehr Informationen auf kleinerer Fläche wäre hier sinnvoller. Eventuell besteht das Problem aber auch nur bei Handys mit (zu) kleinem Display.

Die kostenlose Version des To Do Reminders ist mit Werbebannern geschmückt. Die werbefreie Variante kann man für 1,93 ? im Play Store kaufen. Ich persönlich hätte mich noch über eine ¨normale¨ ToDo-Liste gefreut um nicht nur zeitlich fixierten Aufgaben speichern zu können.

Todo Reminder herunterladen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE