Start Aktuell YouTube – Sprachsuche im Web verfügbar

YouTube – Sprachsuche im Web verfügbar

icon youtube | ANdroid-User.de

Wenn du die Lösung eines schulischen oder handwerklichen Problems suchst, wirst du auf YouTube garantiert fündig. Die Steuerung erfolgt per Fingertipp auf dem Smartphone-Display oder mittels Maus im Web. Nun ist im Web auch eine Sprachsuche verfügbar, welche zuvor nur experimentell vorhanden war.

YouTube Web – Sprachsuche verfügbar

Nach dem Öffnen von YouTube befindet sich nun rechts neben der Suchleiste ein Mikrofon-Symbol. Per Klick darauf gibst du deinem Browser die Rechte/den Zugriff für das Mikrofon deines Laptops/PCs. Anschließend kannst du deinen Musik-/Videowunsch per Sprache abgeben.

YouTube 1 | Android-User.de
YouTube 2 | Android-User.de

Nachdem du deinen Text gesprochen hast, wird eine Transkription deiner Worte angezeigt. Je nach verstandenem Wort schlägt dir YouTube dann die Clips vor. Momentan funktioniert die Suche ganz passabel. Allerdings musst du den richtigen Interpreten oder den Songtext angeben. Auch der Befehl „Zeige mir lustige Katzenvideos o.ä.“ funktioniert. Im Englischen kann die Sprachsteuerung auch zum Navigieren in Teilen der Benutzeroberfläche verwendet werden. So kannst du hier zum Beispiel „Zeig mir meine Abonnements“, „Was ist neu in meinen Abonnements?“ „Zeige mir meine History“ u.a. sagen, um die Aktionen auszulösen. Ebenfalls kann Musik gestartet werden. Funktionen, welche hoffentlich auch bald bei uns verfügbar sein werden.

Die Sprachsuche in YouTube wurde vor einiger Zeit bereits über YouTube Labs getestet.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here