13. Mai 2022
StartAktuellYouTube - Ab sofort als Progressive Web App verfügbar

YouTube – Ab sofort als Progressive Web App verfügbar

Diverse Webseiten können als Progressive Web App, kurz PWA, auf deinem Desktop installiert werden. Google Photos, Google Maps, Google Drive und andere sind bereits in dieser Form vorhanden. Nun zog auch YouTube nach.

YouTube jetzt als PWA nutzbar

Sofern du im Chrome-Browser die URL YouTube.com aufrufst, erscheint in der Adressleiste ganz rechts ein kleiner Plus-Button, welcher dich darauf hinweist, dass du YouTube nun als PWA installieren kannst.

YouTube PWA 1 | Android-User.de

Per Klick auf den Installieren-Button erscheint anschließend in deinem App-Launcher/Dock das YouTube Icon, mit dem du einen schnellen Zugriff auf die PWA erhältst.

YouTube PWA 2 | Android-User.de

Per Klick auf das YouTube Logo öffnet sich ein Fenster mit Suchfunktion, dem YouTube Menü, deinem Account und mehr. Viele Elemente der eigentlichen Webseite (Zurück-Button, Adressleiste) fehlen jedoch.

YouTube PWA 3 | Android-User.de

YouTube wie auch die anderen Google PWAs schöpfen bisher noch nicht das eigentliche Potential einer PWA aus. Derzeit sind es lediglich Verknüpfungen der ursprünglichen Webseite für einen schnelleren Zugriff ohne die Eingabe der URL.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE