8. September 2021
StartAppsWater Resistance Tester - Per App erfahren, ob die IP-Zertifizierung noch gegeben...

Water Resistance Tester – Per App erfahren, ob die IP-Zertifizierung noch gegeben ist

Viele Flaggschiff-Smartphones sind heutzutage IP-Zertifiziert, was bedeutet, dass sie gegen Wasser und Staub resistent sind. Mit der Zeit kann die Wasserbeständigkeit jedoch nachlassen (wobei ich auch mit Zertifizierung das Smartphone nicht unbedingt einem Tauchgang unterziehen würde). Die App Water Resistance Tester behauptet, anzeigen zu können, ob die IP-Zertifizierung auf deinem Smartphone noch gegeben ist.


Water Resistance Tester – Mithilfe des Barometers nach der Wasserdichtigkeit des Smartphones schauen

Der Water Resistance Tester behauptet, mithilfe des eingebauten Barometers die Wasserdichtigkeit deines Smartphones prüfen zu können. Dies wird auch auf der Startseite der App kommuniziert. Des Weiteren erfährst du, dass die Dichtigkeit mit der Zeit und dem Alter des Smartphones nachlassen kann, da Dichtungen beschädigt sein können. Ebenfalls wird angeraten, das Smartphone von allen Flüssigkeiten fernzuhalten.

Laut Entwickler entspricht die Methode der App zum Messen der Dichtigkeit genau der gleichen Methode, die auch von Samsung Servicetechnikern verwendet wird.

Mit dem Start der App zeigen sich am unteren Bildschirmrand zwei Fingerabdrücke. Diese musst du für den Start der Messung mit beiden Daumen drücken. Anschließend wird die Messung durchgeführt und so Veränderungen beim Druckniveau festgestellt. Ist alles in Ordnung erscheint ein grüner Haken und die Info, dass die Wasserdichtigkeit noch gegeben ist.

Sofern nicht alles in Ordnung ist, erscheint ein rotes Ausrufezeichen. Eine Negativ-Messung kannst du provozieren, indem du das SIM-Kartenfach deines Smartphones herausziehst und dann die Messung durchführst.

20210708 Water Resistance | Android-User.de3

Die App Water Resistance Tester zeigt an, ob dein Smartphone noch wasserdicht ist. Gerade bei Geräten, welche du aus zweiter Hand gekauft hast kannst du so kontrollieren, ob die Angaben noch korrekt sind.

Water Resistance Tester ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt Werbung an. Per In-App-Kauf kannst du die Werbung entfernen und den Entwickler unterstützen. Hier bestehen fünf Möglichkeiten: Small 0,84 Euro, Medium 4,22 Euro, Large 8,44 Euro, Extra Large 16,89 Euro und Extra Extra Large 84,51 Euro.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE