Start Aktuell Trotz Verbot: Mining-Apps sind weiterhin im Play Store zu finden

Trotz Verbot: Mining-Apps sind weiterhin im Play Store zu finden

223
0

Ende Juli hat Google die Richtlinien für den Play Store verschärft und dabei für die Zukunft das Kopieren von Apps ohne Hinzufügen von eigenem Inhalt, Apps mit Dauerwerbung sowie Krypto-Mining-Apps verboten. An das Verbot für Krypto-Mining-Apps halten sich jedoch momentan weder die Anbieter, noch scheint sich Google sonderlich darum zu kümmern.

Mit Einführung der neuen Richtlinien Ende Juli sollten Nutzer keine Apps aus dem Bereich Krypto-Mining mehr im Play Store herunterladen können. Dies galt für kostenlose sowie kostenpflichtige Apps zugleich. Gibst du nun jedoch “Cryptocurrency miner” ein, erscheinen immer noch kostenlose und kostenpflichtige Mining-Apps.

Die Hersteller der Apps haben nicht einmal versucht den Zweck der Programme vor Google zu verbergen. Das heißt, es ist klar ersichtlich (anhand der Beschreibung, des Titels), das es sich um Krypto-Mining-Apps handelt.

Gibst du im Play Store im Suchfeld „Cryptocurrency Miner“ ein, erscheinen trotz Verbot noch die Mining-Apps.

Einige Krypto-Mining-Apps wurden jedoch auch von den Entwicklern aufgrund der Richtlinien angepasst und mit einer Info versehen.

Die Kryptomining-Apps werden von einigen Entwicklern angepasst.

Weiterhin ist teils in den Kommentaren zu lesen, dass einige Apps nicht mehr funktionieren. Als Antwort schreiben die Entwickler:

In den Kommentaren ist zu lesen, dass einige Apps nicht mehr funktionieren.

Due to the recent update of the google play development policies requirements, the mining option has been removed from the recent version of minergate mobile. the new version is designed for monitoring and managing your mining process. you can still mine on your phone with the previous version that is available on the download page of our website

Aufgrund der jüngsten Aktualisierung der Google Play-Entwicklungsrichtlinienanforderungen wurde die Mining-Option aus der aktuellen Version von Minergate Mobile entfernt. Die neue Version dient zur Überwachung und Verwaltung Ihres Mining-Prozesses. Sie können aber immer noch mit der vorherigen Version der App, welche auf unserer Website verfügbar ist, minen.

Das heißt, die Apps aus dem Play Store funktionieren nicht mehr wie gewohnt, können jedoch in der funktionierenden Version über die Webseite der Entwickler erneut heruntergeladen werden