Start Apps Tiviko verschafft TV-Durchblick

Tiviko verschafft TV-Durchblick

Wer eine Alternative zu TV Spielfilm oder anderen Fernseh-Apps sucht, ist bei Tiviko ganz gut aufgehoben – die App bietet einen Überblick auf mehr als 700 Sender aus ganz Europa.

Bevor es losgeht, teilt man der App seine Sprachregion mit – für Deutschland werden laut Angabe mehr als 135 Sender unterstützt. Anschließend liefert die App einen Überblick über alle ausgewählten Sender – in unserem Fall waren das insgesamt knapp 300, da wir auch englischsprachige Stationen auf die Liste setzten.

Klickt man einen Sender an, bekommt man prompt das komplette Tagesprogramm präsentiert – wenn man möchte, auch für jeden der kommenden sieben Tage.

Bei jeder Sendung lässt sich durch Anklicken eine Erinnerungsfunktion aktivieren, die kurz vor Beginn der Ausstrahlung an das Eínschalten der Flimmerkiste erinnert. Finden sich im Programm Spielfilme oder Dokumentationen, kann man sich direkt auf die Internet Movie Data Base (IMDb) verlinken lassen, wo sich umfassende Informationen zu Schauspielern und Handlung finden. 

Bei tiviko gibt es Auswahl aus vielerlei Sendern.
Bei tiviko gibt es Auswahl aus vielerlei Sendern.

Orientiert man sich gerne an Farben, kann man die Farbcodes der verschiedenen Genres über die Einstellungen verändern. Zu wünschen wäre, dass man noch schnelleren Zugriff auf das Programm an verschiedenen Tageszeiten erhält. Hier haben Apps wie TV Spielfilm die Nase vorn – hier gibt es beispielsweise einen 20:15 und 22:00-Button, der das Programm zur gewünschten Tageszeit im Handumdrehen anzeigt.

Fazit: Tiviko ermöglicht den schnellen Zugriff auf die Programmauswahl vieler Sender. Wollen die Entwickler der App zum Durchbruch verhelfen, sollten sie aber noch ein wenig am Design der und an der Bedienfreundlichkeit feilen. 4 von 5 Sternen.
 
Tiviko herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here