Start Aktuell Tipp: Google Play Kundenservice 0800-er Nummer aus dem Ausland anrufen

Tipp: Google Play Kundenservice 0800-er Nummer aus dem Ausland anrufen

Bei allen Problemen und Problemchen mit Google Play und seinen Diensten gibt es für viele Länder eine Telefonhotline. So auch in Deutschland über die 0800-Nummer 7235105. Doch die 0800-er Nummern lassen sich üblicherweise aus dem Ausland nicht anrufen.

Ich wollte heute wieder mal schauen, was Google Play Music so alles zu bieten hat und habe deshalb die mit dem Nexus 5X integrierte Testphase von drei Monaten freigeschaltet. Doch zu meinem Schreck musste ich feststellen, dass ich natürlich viel zu viele Android-Geräte installiert habe und auch schon zu viele Geräte deaktiviert hatte. Dieses Limit wurde ja kürzlich in den USA aufgehoben (das zum Deaktivieren), aber hierzulande ist es noch gültig. Mehr als 4 Geräte lassen sich pro Jahr nicht deaktivieren. Für Otto Normalbenutzer kein Thema, für einen Android-Blogger aber eine Sache von maximal zwei Monaten :-)

Maximal vier Geräte lassen sich aus der Liste jährlich löschen.
Maximal vier Geräte lassen sich aus der Liste jährlich löschen.

Kein Problem, habe ich mir gesagt, schließlich kann man ja bei Google anrufen und einmal pro Jahr das Löschen sämtlicher Geräte anfordern. Tja, nur leider klappt das nicht aus dem Ausland, weil die Gratisnummern mit der Vorwahl 0800 nicht wirklich funktionieren, weder vom Handy aus noch von einem Festnetztelefon.

Die Lösung lautet VoIP. Die meisten VoIP-Dienste wie Skype, Viber oder Google Hangouts Telefon- Anrufe sind intelligent genug, den Zielort automatisch zu erkennen und sich damit zu verbinden, so auch Google Hangouts Telefon Anrufe. Kostet laut Google 1 Cent pro Minute, das lässt sich verschmerzen…

Über Hangouts Telefon lassen sich 0800-er Nummern auch aus dem Ausland anrufen.
Über Hangouts Telefon lassen sich 0800-er Nummern auch aus dem Ausland anrufen.

Also habe ich einfach mal kurzerhand die Google-Play-Support-Nummer in Hangouts gewählt und schon wenige Minuten später war ich mit einer freundlichen Assistentin verbunden, die mein Problem auch gleich lösen konnte. Leider hat das Beantworten der Kundenzufriedenheitsumfrage nach dem Gespräch über den integrierten Dialer nicht mehr funktioniert, ich konnte also keine positive Bewertung für das Gespräch abgeben. Das möchte ich hiermit nachholen: 1A-Service von der Callcenter-Mitarbeiterin, vielen Dank!

Die Vorgehensweise ist nicht nur für den Google-Support sondern auch für viele andere 0800-er Nummern gültig.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here