Start Magazin Tipp – Google Chrome Webseiten über die URL-Leiste durchsuchen

Tipp – Google Chrome Webseiten über die URL-Leiste durchsuchen

Google-Chrome-Icon | Android-User.de

Wenn du etwas suchst, dann googlest du danach. Google hat eigentlich auf alles eine Antwort und schlägt dir diverse Webseiten mit dem von dir gesuchten Inhalt vor. Eine weitere Suche kann auch mit Aufruf der Webseite über Chrome in der URL Leiste erfolgen.

Google Chrome – Websiten nach Stichwörtern durchsuchen

Auf den meisten Webseiten öffnest du über den Lupen-Button die Suchfunktion. Mit der Eingabe eines Stichwortes werden dann alle Inhalte der Webseite durchsucht, um letztendlich diejenigen Inhalte anzuzeigen, die das Stichwort beinhalten. Man kann die Webseiten jedoch noch ein wenig schneller durchsuchen, ohne den Lupen-Button zu nutzen.

Google Chrome bietet ein effizientes Durchsuchen der Webseite bereits mit Eingabe der URL an.

Dazu gibst du einfach den Domain-Namen in die URL-Leiste (ohne ein vorheriges www.) ein: Zum Beispiel android-user.de. Anschließend drückst du einmal auf die Tabulator- oder auch die Leerzeichen-Taste.

Chrome 1 | Android-User.de
Chrome 3 | Android-User.de

Die eigentlich schwarze Schrift wird von Chrome nun blau dargestellt android-user.de mit dem Zusatz durchsuchen.

Chrome 2 | Android-User.de

Du schreibst nun einfach den Suchbegriff direkt in die URL Leiste von Chrome und drückst auf die Eingabe-Taste. Chrome startet damit die Suche auf der gewünschten Webseite direkt über die URL und öffnet alle auf der Website befindlichen Inhalte mit dem gesuchten Begriff.

Chrome 4 | Android-User.de
Chrome 5 | Android-USer.de

Ein kleiner Trick zum Zeitsparen. Er funktioniert allerdings nur bei Webseiten, welche du schon einmal besucht sowie deren Such-Button du vorher schon einmal genutzt hast.

Eine weitere Möglichkeit, um eine einzelne Webseite direkt über die URL Leiste zu durchsuchen ist, die Eingabe von site: android-user.de und danach das Suchwort einzugeben. Anschließend spuckt Google alle Inhalte der gesuchten Website aus, die das von dir gesuchte Wort enthalten.

Chrome 7 | Android-User.de
Chrome 6 | Android-User.de

Fazit

Mit Google Chrome kannst du ohne Umwege Websiten nach Stichwörtern durchsuchen. Entweder über den kleinen Trick mit der Suche direkt über die URL-Leiste oder über die Nutzung von site:

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here