25. November 2021
StartAktuellTensor Chip - Sollte bereits das Pixel 5 mit Tensor laufen?

Tensor Chip – Sollte bereits das Pixel 5 mit Tensor laufen?

Am 19. Oktober hat Google die Pixel 6 Flaggschiffe vorgestellt. Dabei handelt es sich um die ersten Smartphones mit Googles eigenem, in Zusammenarbeit mit Samsung hergestellten, Tensor Chip. Nun gab es Gerüchte, dass bereits das Pixel 5 mit Tensor hätte laufen sollen.

Sollte bereits das Pixel 5 mit Googles eigenem Tensor Chip betrieben werden?

Leaker Marquess Brownlee hat über YouTube ein Video über die Google Phones, beginnend beim G1 über die Nexus Geräte bis hin zum Pixel 6, veröffentlicht.

Im Video gibt der Leaker an, dass nach Gesprächen mit Google Mitarbeitern, bereits das Pixel 5 mit dem Google Tensor Chip laufen sollte.

  • They were actually planning on Pixel 5 being the first phone with Tensor. But then with COVID, and the supply chain issues, and a bunch of things getting in the way, at the last second, they kinda had to bail on that.

In letzter Sekunde wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie sowie der Probleme mit den Lieferketten kein Tensor im Pixel 5 verbaut.

Eine offizielle Bestätigung von Google gibt es jedoch nicht und wird es laut 9to5google auch nicht benötigen: Die ersten Infos über einen Google eigenen Chip gab es im April 2020, damals noch als Whitechapel bekannt.

Im Januar 2020 allerdings wurde der Codename Redfin (Pixel 5) das erste Mal mit einem Snapdragon 765G in Verbindung gebracht. Die Leaks rund um das Pixel 5 starteten dann im Februar 2020. Im März gab es dann erneut Hinweise, dass das Pixel 5 mit einem Snapdragon 765G läuft, der ja letztendlich auch verbaut wurde.

Somit hatte Covid-19 keinen Einfluss auf eventuelle Lieferkettenprobleme und die Verwendung des Chips im Pixel 5. Die Entscheidung, dass im Pixel 5 ein Snapdragon verbaut wird, ist bereits im August 2019 getroffen worden. Daher gab es auch keine Chip-Änderung in letzter Sekunde.

Im September 2020 wurde jedoch ein Gerät mit Codenamen Whitefin entwickelt. Es handelt sich um ein internes Testgerät, welches möglicherweise ein Pixel 5 mit Tensor Chip ist/war.

  • Pixel 5 (Redfin) began development in July 2019.
  • Pixel 5 had a Snapdragon 765 from the very beginning.
  • Whitefin began development around September 2020.
  • Whitefin may have been something like a Pixel 5 with a Tensor chip.
  • Pixel 6 series (Oriole/Raven) also began development in September 2020.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE