11. Juni 2022
StartAktuellSwitch to Android - Google App als Pendant zu Move to iOS

Switch to Android – Google App als Pendant zu Move to iOS

Die zwei Betriebssysteme Android und iOS haben beide ihre Fans. Manchmal wird einer abtrünnig und möchte das Betriebssystem wechseln. Der Wechsel von Android zu iOS ist mit der Move to iOS-App schon seit einigen Jahren möglich. Der Wechsel von iOS zu Android kann in Kürze über Switch to Android vollzogen werden.

Switch to Android – Google veröffentlicht App im App Store

Der Umstieg von einem Android Phone auf ein neues Android Phone ist einfach möglich. Backup aller Daten auf dem alten Gerät, Anmelden auf dem neuen Gerät mit dem gleichen Konto und Daten übertragen. Wer keine Cloudsicherung aktiviert hat, muss die Daten per Kabel übertragen. Das Gleiche gilt für den Wechsel innerhalb des Apple-Universums.

Um vom kleinen Droiden zum angebissenen Apfel zu wechseln, hat Apple seit einigen Jahren die App Move to iOS im Play Store veröffentlicht, um den Wechseln zu vereinfachen. Der Wechsel von iOS zu Android erfolgt über Umwege über Google Drive. Um dies zu vereinfachen, arbeitet Google seit längerem an der App Switch to Android.

Die App ist nur über einen Direktlink erreichbar, kann aber auf einem iPhone zum Laufen gebracht werden. Während auf der iOS-Seite alles bereit zu sein scheint, ist der Einrichtungs- und Wiederherstellungsprozess von Android noch nicht möglich, da bisher noch kein Gegenstück zu Switch to Android im Play Store zu finden ist.

Derzeit ist die App Switch to Android (LINK) noch nicht im App-Store (Vorschau) gelistet. Der Download über den Direktlink funktioniert jedoch.

WhatsApp Image 2022-04-14 at 11.07.04

Nach dem Start erfährst du, was du über die App von deinem iPhone auf dein neues Android Phone kopieren kannst. Hier wählst du aus, welche Daten du übertragen möchtest. Kontakte, Kalender, Fotos und Videos. Dabei handelt es sich um die lokal verfügbaren Daten. Als Nächstes erfolgt die Aufforderung, einen QR-Code, der auf dem Android-Gerät angezeigt wird, abzuscannen.

WhatsApp Image 2022-04-14 at 11.07.04 (1)

Diese Funktion konnte noch nicht ausprobiert werden. Es wird dabei aber so vorgegangen, dass das Android-Gerät einen Hotspot generiert, mit dem sich das iPhone verbindet. Nach erfolgter Verbindung werden die Daten kabellos übertragen. Auf dem iPhone muss des Weiteren noch iMessage deaktiviert werden.

Als letzter Schritt erfolgt die Übertragung deiner iCloud Daten, indem du eine Anfrage sendest. Mit dieser gelangst du zu einer iCloud-Supportseite, auf der du die Übertragung einer Kopie deiner Daten anforderst.

20220414 Switch to Android 1

Switch to Android – Webseite

Move to iOS – Webseite

‎Switch to Android
‎Switch to Android
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Auf iOS übertragen
Auf iOS übertragen
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE