Start Aktuell SPOTIFY Mix by Bela B.

SPOTIFY Mix by Bela B.

Diesen Monat kommt der Mix von niemand geringeren als dem Ärzte Drummer Bela B., der gerade sein neues Album veröffentlicht hat. Wo früher exorbitanter Humor und Vampirgeschichten das Steckenpferd von Bela B. waren, ist es heute pure Country mit deutschen und englischen Texten.

 

 

DIREKTLINK zur Playlist

 

Bela B. hauptberuflicher Schlagzeuger und Songwriter der ?besten Band der Welt?, wie sich die Ärzte selbst nennen, hat ein neues Solo Album veröffentlicht. Über 4 Jahre sind seit seinem letzten Werk ?Code B? ins Land gezogen. Das Warten hat sich aber gelohnt, wie die erste Single samt dem dazu geörigen Video zeigt!

Wo früher exorbitanter Humor und Vampirgeschichten das Steckpferd von Bela B. waren, ist es heute pure Country mit deutschen und englischen Texten. Er fackelt auch nicht lange, schnallt sich den Colt um die Hüften und füllt, mit seiner Band Smokestack Lightnin‘, seine Musik mit dem Charme der Cowboys. Auf ?Bye? erklingt Country, Blues und Rockabilly. Mariachi Bläser tauchen auf und verschwinden, mehrstimmiger Frauengesang begleitet den Meister, während im Hintergrund mit Löffeln geklöppelt wird., bevor das nächste Gitarren Solo unter der Sonne Kaliforniens über Wellen reitet. Dann wird die Wüste zum Strand, die Kakteen zu Sonnenschrimen und das Feuerwasser zum Cocktail. Klar, die Ironie darf bei Bela B. nicht fehlen, wie auch schon das Kuhstall Video zur ersten Single ?Abserviert? zeigt.

Bela B. spielt Country mit der Breitenwirkung eines neuen Bully Herbig Films. Maximale Reichweite muss aber keine Anbiederung an den Mainstream sein. Dazu ist Country auch nicht prädestiniert, selbst wenn die Großstadt Cowboys von The BossHoss die rockigen Grenzen des Genres Massenkompatibel gemacht haben. Bela B. ist das wahrscheinlich auch nicht wichtig. Er hat dieses Album vermutlich nur in zweiter Linie des Erfolges wegen veröffentlicht. An erster Stelle steht der Spaß am Musizieren, das belegt auch die Wahl seiner Begleitband, von der er selbst großer Fan ist. Gemeinsam gelingt ihnen mit ?Bye? einen Western Blockbuster, inklusive verliebten Ritt in den Sonnenuntergang (Sentimental), einem erotischen Highnoon Duell (Verwöhn), treibendem Dampflock Blues (My Soul) und Lo-Fi Schamanen Rock (Teufelsküche). Das kann nur Bela B.

Passend zu dem neuen Album hat Bela B. für uns eine Liste seiner Lieblingssongs zusammengestellt. Diese könnt ihr auf unserem Spotify Account anhören. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here