Start Aktuell Sony repariert kaputte Displays der Z-Serie gratis im Rahmen der Garantie

Sony repariert kaputte Displays der Z-Serie gratis im Rahmen der Garantie

(c) Sony

Sprünge im Glas ohne Fremdeinwirkung sind ein Phänomen, über das sich nicht nur Besitzer des Nexus 4 mit der Glasrückseite beklagen. Auch die Z-Serie von Sony ist dafür bekannt, dass das Display einfach so bricht. In solchen Fällen will Sony das Glas gratis austauschen.

Wie der Xperia-Blog vor kurzem berichtete, tauscht Sony das Display der Modelle Xperia Z, ZR, V, UL und Z Ultra im Rahmen der Garantie aus, sofern klar ersichtlich ist, dass der Sprung im Glas nicht durch Fremdeinwirkung entstand. Laut durchgesickerten internen Dokumenten von Sony kann  man das aufgrund des Glasbruchs recht schnell feststellen. So findet sich in der Regel bei Geräten, bei denen das Display „von alleine“ kaputt ging nur ein einzelner Riss, während es bei Fremdeinwirkung mehrere sind.

Bei den Infos handelt es sich um inoffizielle Angaben, die via XDA-Developers veröffentlicht wurden und sich auf keine bestimmte Region beziehen. Mehrere Mitglieder der XDA-Community haben aber bereits bestätigt, dass ihr Display im Rahmen der Garantie repariert wurde.

Sieht das Display Ihres Sony-Smartphones wie auf diesen Fotos aus, dann tauscht es Sony gratis aus. Bildquelle: xda-developers.com
Sieht das Display Ihres Sony-Smartphones wie auf diesen Fotos aus, dann tauscht es Sony gratis aus. Bildquelle: xda-developers.com

Quelle: XDA-Developers.com via xperiablog.net

36 Kommentare

  1. Mein Display des Sony Xperia V ist innerhalb von einem Jahr bereits zum 2-ten mal minimal-fein-gerissen und wurde nie ersetzt. Sie finden immer eine Ausrede! Ich werde definitiv kein Sony mehr kaufen!

  2. da bin ich gespant was mit mein display pasiert er ist gestern gerissen wie ein spien netz einfach so nach halbes jahr benutzung ich bin wider zum meinen black berry zürick er funcjoniert schon seit 8 jahren kann ich nur empfelen !!!

  3. Ich kann auch nur sagen nie wieder Sony z3 !!!
    Nach nur 2 Tagen einfach auf der hintere Seite Risse gebildet. Wollte Garantie in Anspruch nehmen und die von Sony meinen war fremdeinwirkung 😡 das ich nicht lache .Garantie anbieten und dann nicht geben.
    Da bleib ich bei meinen i phone ist in den 4 Jahren nichts kaputt gegangen !

  4. Bei meinem Xperia Z1, welches gerade mal eine Woche alt ist, ist aus welchem Grund auch immer einfach das Display gerissen. Ohne Fremdeinwirkungen. Ein dünner Haarriss zieht sich in der Mitte des Gerätes von oben bis nach unten. Wie im Bericht auch steht, dürfte es dadurch nur ein Riss vorhanden sein, was bei mir der Fall ist. Eines steht fest, Sony ist seit einigen Tagen ein Fremdwort für mich.

  5. Ich habe mein z3 nun Ca einen Monat jetzt habe ich es einschicken müssen da ich einen riss im Bildschirm habe. Ich hatte es nur in der Jackentasche,hole es raus und habe einen riss .jetzt bin ich mal gespannt wie ich es wieder bekomme.

  6. Ich habe mein Xperia V nun seit 2 Jahren. Ich verwende keinen „Bumper“ oder ähnliches. Benutze das Handy recht viel und gehe nicht gerade feinfühlig damit um. Da fliegt es auch schon mal in die Ecke oder bestimmt zum 10. mal aus 1,3 m Höhe auf die Straße. Die Folge, viele Macken und Kratzer im Rahmen, aber das Display sieht aus wie neu. Ich liebe dieses Smartphone!

  7. war bei mir genauso … hab keine versicherung un mein display ist auch so eingerissen

    Hat sony es bei dir repariert?

  8. Ich habe mein Xperia Z3Compact nun 1 Woche und ziehe es heute aus der Tasche und habe auf der Rückseite einen Haarriss. Das ist mir in 2 Jahren Samsung davor nicht passiert. Schade, ich dachte eigentlich das ich mich mit Sony etwas verbessere aber scheine eher tiefer zu fallen wenn man die selben Probleme hier so liest. Habe keine Hoffnung das es ohne weiteres Geld ausgeben behandelt wird….

  9. Ich habe das Sony Xperia Z und ich muss sagen ich bin voll und ganz zufrieden… Ich habe das Handy so oft fallen lassen, öfters auch auf Asphalt und naja jetzt nach 2 Jahren ist es beim herunterfallen kaputt gegangen :) Ich kann Sony nur empfehlen

  10. Mein altes zl hält auch. Nur ab z2 und 3 sind die Gläser echt mist geworden. Hab jetzt ein z2 mit Display schaden und mein z3 mit backcover schaden.

  11. 3 Tage nach dem Kauf ist mein Z3 display gesprungen – ohne dass es runtergefallen wäre o.ä.. Kurz darauf hat es total seinen Dienst eingestellt (war nicht mehr bedienbar). Reaktion von Sony: 250-300 EUR Kosten, 4-6 Wochen ohne Handy…. weil „physische Schäden am Handy nicht von der Garantie abgedeckt werden“ (Zitat). Ein echter Witz… Nie wieder Sony! +1

  12. .. bei mir genauso. Mein Z2 war nach 3 Wochen kaputt (Mikrofon stumm, wurde bullig heiss).. dachte, das wäre ein Montagsmodell. Könnte heulen, dass ich ein Z3 gekauf habe. Werde Sony nie wieder kaufen… die Qualität ist echt mies geworden, sowohl von den Produkten als auch vom Support… die Vaios von früher, die waren noch was feines… jetzt produziert Sony nur noch teuren Schrott

  13. Wir haben dass gleiche Problem beim Z 3 .
    Ein Monat alt…vorne ein feiner Riss im display…

  14. Ich habe mein z3 zu Weihnachten bekommen. Nach einem Monat ein Riss im Display, der anfängt zu bröckeln. Jetzt darf ich 300€ bezahlen. Super!

  15. Oh man, wer das glaubt wird seelig… wie kann man nur so blauäugig sein.
    Ein Displayriss entsteht nie von alleine.
    Aber wenn ein Nachweis für einen Sprung im Display durch Sony nicht erbracht werden kann, das dieser durch Fremdeinwirkung entstanden ist, so wird es in eingen Fällen das ein oder andere mal eine Kulanz geben, gerade wenn ein solches Problem schon wenige Tage nach dem kauf vorliegt.

  16. Hallo Leute ich habe seit 3 Monate das Z3 und nun ist bei mir auch ein riss im Display mein Anbieter wo ich es her hab sagt,aussenschäden muß ich selber tragen ,das heißt 300 Euro zahlen

  17. Hallo ich habe seit 3 Monate das Xperia Z3 nun ist es gerissen im Display.Mein Anbieter sagt es sind aussen schäden und die muß ich selber tragen ,das wären 300 euro .Kann mir einer helfen von euch was ich machen kann ?Hab jetzt hier mit bekommen das Sony es kostenfrei macht wie habt ihr es gemacht habt ihr es kostenfrei reparieren lassen ??

  18. Hallo Verena, in den ersten 6 Monaten muss dir der Verkäufer beweisen, dass du das Display kaputt gemacht hast. Das ist in den meisten Fällen am Bruch zu erkennen, also Schummeln ist zwecklos. Ist es aber tatsächlich ohne dein Zutun gesprungen, dann würde ich hier ganz klar mit rechtlichen Schritten drohen, wenn der Verkäufer es nicht gratis reparieren will.

  19. ich habe mir das Handy bei 1&1 mit Vertrag geholt und die sagten mir ne für aussenschäden ist keine Garantie nur wenn in dem Handy drin was kaputt ist nur lese ich das es normal ist das es bei dem Z3 das Display kaputt geht

  20. Klar sagen die das, aber Recht haben sie damit nur, wenn du Schuld am Glasbruch bist.

  21. Ja das ist mir klar nur hab ich es selber nicht gemacht warum sollte ich es war ja froh ein neues Handy zu haben .Danke für deine Antworten und hilfe

  22. So ein Display Riss kann durchaus von alleine entstehen, gerade wenn es kleine Produktionsfehler gibt wodurch innere Spannungen im Glas auftreten.
    Diese können erst nicht sichtbar sein und sich dann plötzlich in einem Haarriss entladen.
    Zweitens wenn das Handy selbst Kraft auf das Display ausübt. Der Rahmen besteht aus Metall und das hat nunmal einen anderen Ausdehnungskoeffizient bei Wärme etc. Oder bei kleinen Produktionsfehlern kann es passieren, dass der Rahmen auf das DIsplay drückt und so das Display reißt.
    Aber es lässt sich normalerweise relativ schnell feststellen, warum das DIsplay gesprungen ist und sollte innerhalb von 6 Monaten von Sony als Garantiefall behandelt werden! (Von Kulanz dürfte hier gar keine Rede sein!)

  23. wenn mein handy genau so einen riss wie auf den bildern hat reparieren die mein handy also oder ?

  24. Einfach nur schrott.. habe es seit einem monat《Xperia Z1》und schon Touch eine hälfte geht nicht ich bin so geschockt… und ein haarriss e.e kein Sony Vaio war beste aber Sony macht zurzeit NUR Schrott kz 400 euro Zahlen auch noch für Touch e.e ich geh liebe neuen Handy holen. ..

  25. Auch mein Display hatte ein Riss, hatte aber mit dem Service keine Probleme. Anruf genügte ,Problem geschildert und Handy eingeschickt. Danach (ca 2 Wochen) kam es repariert zurück .

  26. hey, wo hast dass handy eingeschickt ? :)
    warst du mei media markt oder amazon….

  27. Wie schaut es mit dem neuen Sony Experia M4 aqua aus? Selbes Problem mit dem Display??

  28. Auch bei mir wurde nicht repariert. Dafür kam das Gerät mit mehren Rissen zurück, obwohl es ursprünglich nur einen hatte.

  29. mein neues sony experia z3 war nach einem Fall zu Boden in der Wohnung total beschädigt, nicht nur ein Riss, sondern auch der Touchscreen ist zur Hälfte kaputt, sehr ärgerlich, die Handyverkäufer sollten ihre Kunden warnen!

  30. habe heute mit Sony telephoniert.
    Nach Aussage des Mitarbeiters splittern die Gläser – vorne und hinten – NUR in 0,4% in allen Fällen von selbst

  31. FRAGE:
    Mein Sony Xperia Z3 hat einen riss einmal quer durchs Display und nun funktioniert der halbe Display nicht mehr.
    Es lag nur auf meinem Wohnzimmer tisch hab es nicht mal angefasst und auf einmal war es kaputt
    Ist das dann auch n Garantie Fall oder darf ich das selbst zahlen? Das Handy ist nichtmal n jahr alt
    Kann mir da jemand helfen?

  32. Also ich Kaufe nie wieder ein Sony Handy mein Handy habe ich darmals eingeschickt und es kam eine Antwort mir wäre es runter gefallen es war ein Sony Xperia Z Ultra und ich benutzte es nur zum Videos schauen und ab und zu zum Telefonieren dann kam der Grund keine Ahnung also gab ich dem Handy noch eine chace und reparierte es naja heute komme ich nach Hause und was ist Handy in der Tasche gehabt und ein mini Riss durch das Display und nichts geht sehr cool ich werde mein Handy sicher nicht nochmal einschicken ich Kaufe mir wirder ein Samsung oder einen andere Marke weil noch mal 200 Euro Never!!!!

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here