Start Apps Silvester Feuerwerk – mit einem großen Knall ins Neue Jahr

Silvester Feuerwerk – mit einem großen Knall ins Neue Jahr

Silvester ist der letzte Tag im alten Jahr. Doch das war nicht immer so. Vor der gregorianischen Kalenderreform war der 24. 12 das Jahresende. Nach der Reform wurde es auf den 31. Dezember verlegt. Am 31. Dezember 335 starb Papst Silvester der Erste, und so bekam der letzte Tag im Jahr den Beinamen Silvester. Doch was hat das alles mit unserer App-Empfehlung zu tun?

Viele Bräuche ranken sich um Silverster: Wir sammeln Glückspfennige oder -cents, erfreuen uns an kleinen Marzipanschweinchen, dekorieren den Tisch mit Glücksklee und Schornsteinfegern, oder verteilen diese, um Glück im Neuen Jahr zu wünschen. Wir treffen uns mit Familie oder Freunden, feiern im kleinen oder großen Kreis Partys mit gutem Essen und Trinken. Die Zeit bis Mitternacht vertreiben wir uns mit Bleigießen, um Mithilfe der ins kalte Wasser geworfenen Klumpen unsere Zukunft zu deuten. Und wenn es dann endlich soweit ist, die Uhr rückwärts zählt, “The Final Countdown” von der Band Europe erklingt und von überall her Glockengeläut zu hören ist, beginnt das neue Jahr. Wir begrüßen dies mit einem tollen Feuerwerk. Raketen steigen in den Himmel, Fontänen aus goldenen und silbernen Sternen schlagen ihre Funken, alles ist hell erleuchtet, Heuler durchbrechen die Nacht – Herrlich, willkommen im Neuen Jahr.

Mithilfe der Vorschau verschaffst du dir einen Eindruck deines Feuerwerks.
Mithilfe der Vorschau verschaffst du dir einen Eindruck deines Feuerwerks.
In den App-Einstellungen wählst du aus, welche Funken über dein Display jagen sollen.
In den App-Einstellungen wählst du aus, welche Funken über dein Display jagen sollen.

Um dein Smartphone auf Silvester einzustimmen habe ich mir die App Silvester Feuerwerk heruntergeladen. Silvester Feuerwerk ist ein Wallpaper, welches auf deinem Smartphone-Display ein funkensprühendes Feuerwerk zaubert.
Du öffnest die App und hast die Möglichkeit eine Vorschau zu starten. Dazu klickst du auf den Offen-Button. Die Jahreszahl leuchtet auf, funkelnde Sterne sind zu sehen, am unteren Bildschirmrand steigt eine Feuerfontäne nach oben. Unten links finden sich die App-Einstellungen. Hier kaufst du bei Bedarf die Pro-Version der App für 1,20 €. Damit schaltest du zusätzliche Feuerwerks-Typen frei.

Bei Bedarf schaltest du per In-App-Kauf die Pro-Version mit neuen Feuerwerkskörpern frei.
Bei Bedarf schaltest du per In-App-Kauf die Pro-Version mit neuen Feuerwerkskörpern frei.

Ebenfalls stellst du hier den Sound ein und änderst die Farben des Feuerwerks sowie die Farbe in der die Jahreszahl erstrahlt. Nun betätigst du den Button Hintergrund festlegen am rechten, unteren Bildschirmrand und klickst wieder auf deinen Homescreen zurück. Du siehst und vorallen Dingen hörst dein eigenes Feuerwerk. Einfach genial. Es knallt und zischt, du hörst das Funkensprühen, es funkelt am Nachthimmel – ich bin begeistert. Mein Smartphone-Akku wird zwar die nächsten Tage etwas leiden, aber egal, Hauptsache es kracht und knallt.

Auf deinem Display leuchtet ein buntes Feuerwerk.
Auf deinem Display leuchtet ein buntes Feuerwerk.
Schade, das man jetzt keinen Ton hören kann :-)
Schade, das man jetzt keinen Ton hören kann :-)

Silvester Feuerwerk ist kostenlos im Play Store erhältlich. Während der Installation wird am unteren Bildschirmrand Werbung angezeigt. Die App kann für 1,20 € auf die Pro-Version upgegradet werden.

Silvester Feuerwerk herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here