Start Aktuell Samsung Galaxy S10 enthält Blockchain Cold-Storage

Samsung Galaxy S10 enthält Blockchain Cold-Storage

150
0
Bild-Quelle: Janitors

Im Januar 2018 erlebte die Kryptoszene einen wahren Hype. Die Kurse schossen in bis dahin unerreichte Dimensionen und von da an waren Kryptowährungen für jeden ein Begriff. Als das neueste Flagschiff Samsung Galaxy S10 das Licht der Welt erblickte, überraschte das Unternehmen mit einer Neuigkeit: Das Galaxy S10 enthält einen Cold-Storage für deine privaten Schlüssel.

Alles läuft über Samsung Knox

Samsung entwickelte die Sicherheitslösung Samsung Knox. Dabei handelt es sich um eine höchst sichere Plattform, die Samsung bereits bei der Herstellung in seine Smartphones, Tablets und Wearables einbaut. Die Samsung Knox Plattform besteht dabei aus verschiedenen, aufeinander aufbauenden Verteidigungs- und Sicherheitsmechanismen, die dir Schutz vor Malware und bösartigen Eindringlichen bietet.

Laut einer Pressemitteilung von Samsung ermöglicht Samsung Knox einen sicheren Speicher für private Schlüssel. Dieser Speicher wurde dabei speziell für den Einsatz von mobilen, blockchain-fähigen Diensten entwickelt.

Was es mit der Cold-Storage auf sich hat

Wenn du mit Kryptowährungen handelst, benötigst du sogenannte Wallets. In diesen Wallets werden deine Kryptowährungen gespeichert. Um über deine Wallets Coins zu bewegen, benötigst du zum Empfangen von Coinis einen Public Key. Dieser ist, wie der Name schon sagt, öffentlich und muss nicht extra geschützt werden.

Anders sieht es bei dem Private Key aus. Diesen benötigst du, um Coins z.B. versenden zu können. Den Private Key solltest du nur in einem geschützten Bereich ablegen und hier kommt Samsungs Cold Storage ins Spiel. Neben den privaten Schlüsseln sollst du hier ebenso eine Krypto-Wallet erhalten, auf der du auch deine Coins ablegen kannst. Laut geleakten Fotos ist aktuell nur ein Ethereum-Wallet verfügbar. Aber hier werden mit Sicherheit noch weitere Wallets folgen.

Weiteres aus unserer Blockchain-Serie:
1. Bitcoin – Vom Darknet zur digitalen Währung der Zukunft
2. Ethereum – Die Blockchain-Alternative
3. CoinCap.io – Dein Wachhund für die Krypto-Kurse
4. æternity – Dezentrale Märkte für alle Menschen dieser Welt
5. Humaniq – Mit der Blockchain bekämpfen wir die Armut der Welt
6. Tails & Co: Schritt für Schritt zum sicheren Krypto-Trading